Frage zu Chemie?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

die Molare Masse von Harnstoff ist M = 60,06g/mol. Die Masse m = 30 g kennst du auch.

Es gilt: n = m/M

Also: n = (30 g) / (60,06 g/mol) ≈ 0,5 mol.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Summer222
Fragesteller

Danke

Summer222
Fragesteller

Und hab noch eine Aufgabe dazu. Welche konzentration hat die Ausgangsleistung, wenn die eingewogene Menge in 250 mL Wasser gelöst wird.
-> also 30 g harnstoff wird in 250 mL Wasser gelöst? Und wie macht man das? :( wie soll man da die konzentration ermitteln

Ich schlage vor, du liest mal die Antworten auf die vorherigen Fragen.

Ich weiß zum Beispiel, dass da irgendwo in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung steht, wie du von einer Masse zur Stoffmenge kommst.

Das Prinzip ändert sich nicht, wenn es nicht Eisen sondern Harnstoff ist.

Summer222
Fragesteller

Ich muss paar Übungen machen, damit es sitzt