Frage über Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde der Zug im Vakuum fahren, wäre es völlig egal, ob Du im Zug oder oben auf dem Zug abspringen würdest. Auch oben auf dem Zug hast Du vor dem Absprung dieselbe Geschwindigkeit wieder Zug. Da keine Kraft in Fahrtrichtung wirkt, behältst Du diese Geschwindigkeit bei. Der Zug fährt nicht unter Dir weg, Du würdest auf derselben Stelle des Zugdaches wieder landen. Genauso wie Du es kennst, wenn du im Zug abspringst.

Anders sieht das aus, wenn der Zug durch Luft fährt. Die Luft hat nicht die Geschwindigkeit des Zuges, folglich wirkt auf Dich eine Kraft. Diese Kraft kannst Du spüren, wenn Du aus einem fahrenden Zug (oder Auto) eine Hand hältst. Würdest Du auf dem Zug also abspringen, wirkt auf dich eine Kraft, die der Bewegung entgegen wirkt. Du wirst also abgebremst, und landest weiter hinten auf dem Zug (oder hinter dem Zug auf dem Gleis).

Übrigens kannst Du das Phänomen bei Raumstationen praktisch beobachten. Diese kreisen mit rasender Geschwindigkeit um die Erde. Dennoch kann ein Astronaut aussteigen und sich neben der Raumstation bewegen. Er hat einfach dieselbe Geschwindigkeit.

Auf dem Zug wird man auch nicht "geschleudert", aber natürlich vom Fahrtwind etwas nach hinten getragen, und fällt bei der "Landung" vielleicht um.
Im Zug fährt die Luft mit, hat also keine Wirkung auf dich.

Pass einfach in der Schule in Physik auf. Wenn du im Zug bist der schon fährt, hat der Zug dich auch schon mitbeschleunigt und deine Massenträgheit hilft, dass deine Bewegungsrichtung einen Moment gleich bleibt auch wenn du springst. Was anderes ist, wenn du im Fahrtwind zuviel Luftwiderstand hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Omg! Ich hab auch immer solche fragen 😂🙏

Ich würde mal denken wegen Gegenwind. Ich meine im Zug hast du ja kaum welchen, wenn du aber mit 130km/h Geschwindigkeit Fahrtwind ungeschützt abbekommst fliegst du nach hinten

Winny399  10.04.2024, 20:39

Ps ich weiß nicht ob das Physikalisch gesehen die richtige Antwort wäre. Vermute mal nicht