Warum machen die IC-Zugbegleiter die Tür, an der sie selbst sind, häufig erst zu, wenn der Zug losrollt?

3 Antworten

Zu den beiden richtigen Aussagen Im FV ist einer der Zugbegleiter Zugchef (vier streifen am Arm) und sie/er muss gucken ob nicht noch jemand angerannt kommt. Sich eventuell verklemmt, wegrutscht und unter den Zug rutscht. Dann kann sie/er den Zug stoppen.

Dieses "Abwarten" bis der Zug angerollt ist, soll zusätzlich sicherstellen, dass sich niemand mehr in den Gefahrenbereich begibt. Besonders wichtig ist dieser betriebliche Rundum-Blick, wenn der Bahnsteig Außen an einem Gleisbogen liegt und der Triebfahrzeugführer nicht die Ganze Zuglänge vom Fahrstand aus überblicken kann. Der Zugführer ist dann das verlängert Auge des Lokführers. Der Zugführer ist gegenüber dem Zugpersonal und Lokführer weisungsberechtigt. Er alleine erteilt den Abfahrauftrag, entweder mittels Handscheibe oder über einen Schaltkasten am Bahnsteig, von dem aus sowohl die automatische Zugansage als auch das ZP 6 (grüner Lichtkreis der als Abfahrtauftragsignalaufleuchtet) in Abhängigkeit zur Streckenfreigabe, die vom Fahrdienstleiter im Stellwerk erfolgt sein muss. Auf großen Bahnhöfen gibt es auch Bahnsteigbedienstete, die diesen Schaltkasten in Abstimmung mit dem Zugführer bedienen können.

Nimm mal als Beispiel einen Doppel- ICE der mit 16 Wagons am Bahnsteig im Gleisbogen steht. In so einem Fall müssen auch mehr als 1 Zugbegleiter die Sicherheit bei der Abfahrt gewährleisten.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Ist generell beim Fernverkehr der Deutschen Bahn so. Vor Abfahrt des Zuges muss die Abfertigung geschehen: also Fahrgäste raus, Fahrgäste rein.

Wenn vorhanden wird auch dem Lokführer das Signal Zp9 (grüner Kreis) gegeben, das ihm die Vorbereitung signalisiert. Dann darf er losfahren. Da es aber immer wieder Leute gibt, die noch an die Tür rennen und versuchen noch einzusteigen obwohl sie schon geschlossen ist, muss einer des Zugpersonals sicherstellen, dass das nicht passiert. Notfalls wird der Zug doch noch gestoppt (der Fahrgast darf trotzdem nicht mehr rein).

Denn es besteht einfach die Gefahr, dass der heraneilende Fahrgast das Gleichgewicht verliert und zwischen Zug und Bahnsteigkante fällt. Das endet gerne mal tödlich und das soll damit einfach verhindert werden. Da ein IC bzw. ICE einfach länger ist als eine S-Bahn oder ein RE, muss das jemand machen der etwas weiter hinten ist und den Überblick hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn