Frage über griechische Namen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann heißt - z.B. - Petros.
Wenn er sich Dir vorstellt, sagt er auch sein Name ist "Petros".
Wenn Du ihn aber begrüßt dann mit
"Hallo" Petro.
Das ist eine spezielle Anrede-Form.
Bin nicht ganz sicher, ob das auch - wie im Lateinischen - Vokativ heißt, ist aber ähnlich.

Mit s ist, wenn du über jemanden sprichst. Ohne wenn du die Person direkt an sprichst.

Das dürfte der Vokativ (Anredeform) sein.. ich kenne das nur aus dem Lateinischen, da wird das auch verwendet bei beispielsweise "Salve Tite"- Sei gegrüßt, Titus