Frage über das Jenseits im Christentum?

Bodesurry  29.01.2023, 21:11

Danke für den Stern.

Stolze777
Fragesteller

Kein Ding

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zentrum des Christentum steht nicht das Paradies, sondern welcher Weg dorthin führt. Den über die Bekehrung und die geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Was steht über das Paradies:

Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden und das Meer war nicht mehr da. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war festlich geschmückt wie eine Braut für ihren Bräutigam. 3 Und vom Thron her hörte ich eine starke Stimme rufen: »Dies ist die Wohnstätte Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage mehr und keine Qual. Was bisher war, ist für immer vorbei.« Offenbarung 21, 1-4 und weitere
Steht in der Bibel nichts genaues über das Paradies und die Hölle

In der Bibel steht dazu nicht viel und das wenige ist eher symbolischer Natur.

Wie sieht das Leben nach dem Tod im Christentum aus?

Die Vorstellung dass es ein Leben nach dem Tod geben könne, basiert im Christentum hauptsächlich darauf, dass die Nachfolger Jesu Christi überzeugt davon waren ihn nach seinem Tod nochmal begegnet zu sein. Wie dieses neue Leben im Detail aussieht ist zweitrangig.

In der Bibel steht schon etwas. Man wird im Paradies mit Gott sein und in der Hölle ohne Gott. Man wird im Paradies nicht mehr leiden, es wird kein tot mehr geben usw.. es steht auch, dass viel weniger Menschen in den Himmel kommen werden und die meisten in die Hölle gehen. Es wird eine neue Stadt "Neues Jerusalem". Die Straßen im Himmel sollen aus Gold sein und man wird nicht mehr Sünden. Man wird im Himmel nicht zum Engel und man wird einen physischen Körper haben, der frei von Krankheiten ist. Es wird natürlich Frieden geben. Wenn Jesus dann zurück auf die Erde kommt, um das Böse zu besiegen, wird Neu Jerusalem hier auf die Erde gebracht und die Erde wird neu sein. Das heißt wir werden hier auf einer neue Erde leben.

Menschen suchen sich im Leben aus ob sie mit Gott leben wollen oder nicht. Gott zwingt keinen dazu in den Himmel zu gehen, wenn für sie die Hölle attraktiver ist. (was die Hölle natürlich nicht ist)

Der Mensch ist Sündhaft und kann für seine Sünden nicht zahlen, daher hat es auch kein Mensch verdient ins Paradies zu kommen und deshalb kam Jesus für unsere Rettung, damit wir mit Gott sein können indem er uns von unseren Sünden befreit, daher: Im Christentum geht man in den Himmel nicht durch Werke sondern durch Glaube. John 3:16:

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Grüß Dich Stolze777

Das ist keine Frage die man eben salopp aus dem Handgelenk schütteln sollte. Hier gilt es einerseits historische Tatsachen zu beachten und andererseits die Vorstellungen von Gläubigen und Atheisten zu beachten. Ich selbst bin ein religiöser Atheist. Ich glaube an keinen Gott und auch nicht an das Jenseits sprich Paradies. Ich glaube aber daran, dass das Sein eine Ursache hat, aber eine Ursache die niemand kennt und ein Geheimnis ist und daher sich gegen jegliche Beschreibung mit menschlich-überhöhten Eigenschaften widersetzt. Es ist ein gravierender Unterschied an einen Gott zu glauben oder nur an Gott zu glauben. Das Erste ist wird als Person begriffen, als DU, der andere Begriff Gott ohne einen Artikel, ist ein ES. Der Begriff das Göttliche umfasst jedoch diese Vorstellung.

Also Gott als das große Geheimnis des Seins zu verstehen, als Grund warum etwas ist und nicht nichts und wir es also auch nicht aufklären können, das liegt mir als Atheist näher als irgendwelche anderen Erklärungen. Auf diese Weise bin ich religiöser Atheist, das jetzt nur vorweg als Erklärung zum besseren Verständnis. Ich bin kein Hardcore-Atheist der jegliche Transzendenz leugnet.

Was es mit der Hölle auf sich hat und woher diese Vorstellung kommt, das erzählt Dir dieser Film.

Himmel Hölle Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur - ZDF

https://www.youtube.com/watch?v=w6aJxmQIkx4

Und hier eine Diskussion. Du musst Dir selbst dann vorurteilsfrei Gedanken darüber machen. Das Paradies im Christentum wird als Ort beschrieben in dem Gott wohnt und es dort dem Mensschen auf ewig gut geht. Nur das Problem ist: Tote reden nicht und niemand weiß etwas darüber und ob es ein Paradies überhaupt gibt. Aus der Realität in der wir leben ist beides nicht ableitbar, weder die Hölle nach christlicher oder islamischer Vorstellung, noch das Paradies aus beiden Glaubensrichtungen.

Anne Will

Letzte Ausfahrt Paradies - gibt es ein Leben nach dem Tod? - Philipp Möller bei Anne Will

https://www.youtube.com/watch?v=9xwrQE9tmE4

Alles ist differenziert zu betrachten wenn man der Wahrheit wirklich auf die Spur kommen möchte. Lasse die Vernunft in Dir sprechen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung