Toleriert ihr diesen Glauben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das toleriere ich, weil... 85%
Ich toleriere es nicht so sehr wie Christen und Muslime, weil... 9%
Ich toleriere gar keine Religionen, weil... 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das toleriere ich, weil...

Ich finde das sympathisch 🧙 🪄 🔮 🙃

Besonders die freifliegenden Hexen sind an keine Konventionen gebunden.

Das gilt auch für Wicca:

Das moderne eklektische Neowicca der sogenannten freifliegenden Hexen, die selbstinitiiert und nicht in Coven organisiert sind, führte unter anderem durch die Bestseller von Scott Cunningham und Silver RavenWolf zu einer enormen Steigerung der Verbreitung von Wicca seit dem Ende der 1980er Jahre.
Gleichzeitig kam es aber auch zu gegenläufigen Bestrebungen, die gardnerianischen und alexandrischen Traditionen zu bewahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Die Frage ist so sehr schwierig zu beantworten, denn die Dokureihe, insbesondere die hier verlinkte Folge, ist absolut lächerlich und hat schon mehrere Programmbeschwerden bekommen, weil sie einfach überhaupt nicht repräsentativ ist.

Hier nur einmal was an dieser speziellen Folge alles anzumerken ist. Weiter unten habe ich auch mal eine bessere Doku und einen allgemeinen Artikel für alle verlinkt, die einmal eine neutralen Eindruck vom Hexentum bekommen wollen. Im Video aus der Frage gibt es nur sehr viel Esoterik-blabla, das mit dem Hexentum so gut wie nichts zu tun hat.

1. Interviewpartner
Dass Ihr euch hier diese Person als Partnerin ausgewählt habt wundert mich sehr, da würde mich mal der Auswahlprozess interessieren. Denn weder findet man sie schnell über das Internet, noch ist sie eine bekannte Person innerhalb des Hexentums. Dazu kommt eben auch die Tatsache, dass sie kostenpflichtige "Kurse" vertreibt, was von den meisten Hexen als moralisch sehr fragwürdig angesehen wird. Einer von den Top-Kommentaren gab hier sogar Zuspruch zu dem Video und sagte: "[...]Aber es gibt viele Menschen die damit nur Geld machen wollen!" Hätte diese Person wohl mal besser recherchiert, denn genau das macht die Person, die hier interviewt wurde. Bei 18:48 wird sogar gesagt "ob man sich jetzt einen Kurs oder ein Buch kauft, macht ja im Endeffekt keinen Unterschied", was ein Schwachsinn. Man bekommt für im Schnitt 40€ einen "Kurs" (Eine Audioaufzeichnung, die Bezeichnung Kurs halte ich daher schon für Irreführend). Ich habe mir selbst auch schon so einen Kurs gekauft, denn ich möchte natürlich nichts kritisieren, was ich selbst nicht ausreichend kenne. In dem Kurs "Witchwissen Folge 01 - 04 [Reinigung]" bekommt man nun aber für 39,99€ nicht mehr Wissen, als z.B. in dem Buch "Wicca" von Scott Cunningham (6,95€), oder bei "Magischer Hausputz" von Claire (9,99€). Die Behauptung, es würde keinen Unterschied machen, ob man nun Kurse oder Bücher anbietet ist also maßlos übertrieben. Es gibt im deutschen Raum sehr viele deutlich bekanntere Personen, die ihr Wissen nicht kommerziell anbieten und sicherlich gerne mit Euch gesprochen hätten, wie z.B. Dominique Haller, oder the_malewitch, um nur einmal zwei zu nennen. - bei Y-Kollektiv sieht man ja, dass FUNK durchaus in der Lage ist, seriöse Interview Partner zu finden.
2. Darstellung von Magie
In dieser Reportage wird null auf die Wirkungsweise von Magie eingegangen. Hier kommt das Ganze eher so rüber wie, esoterischer Aberglaube, was eben keinesfalls der Fall ist. Sämtliche magischen Prinzipien, wie eben z.B. Glaszauber - was ja auch hier im Video gezeigt - wurde, basieren auf simplen psychologischen Prinzipien und sind vollkommen rational durch Wissenschaft zu erklären; im konkreten Beispiel heißt der Effekt z.B. Autosuggestion. Nicht ohne Grund wird im Englischen auch zwischen Magic und Magick unterschieden, nämlich um echte, beweisbare Magie von derartiger Magie abzugrenzen, wie man sie z.B. in Harry Potter oder bei Bibi Blocksberg zu sehen bekommt.
3. Darstellung des Hexentums
Hier kommt es sehr so rüber, als müsste man an irgend welche Energien glauben, oder bestimmte Dinge beherrschen, um eine Hexe zu sein. Das ist schlichtweg falsch. Das Hexentum ist ein naturspiritueller Pfad, keine Religion. Es kennt keine Regeln, oder Dogmen und jeder kann und sollte so praktizieren, wie es sich für einen persönlich richtig anfühlt. Ebenso mit der Aussage "Manifestation ist die Grundlage der Hexerei" ( 05:28): vollkommener Blödsinn. Das Hexentum ist eine der ältesten spirituellen Pfade der Welt, Manifestation hingegen ist eine Erscheinung der Neuzeit. Jede Hexe ist anders und arbeitet auch anders, so etwas wie eine wirkliche Grundlage gibt es schlichtweg nicht.
4. Regel der Drei / Karma
Bei 07:35 wird es so dargestellt, als würde alles was man tut auf einen zurückfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass so etwas wie erzwungene Liebe nicht funktioniert und so etwas wie eine "Partnerrückführung" ausschließlich von Betrügern angeboten wird, wird es hier so hingestellt, als müsste man als Hexe an Karma glauben. Auch dies ist falsch; wie ich bereits unter Punkt 3 sage: Das Hexentum ist keine Religion, kennt keine Regeln und keine Dogmen. Das Konzept des Karma stammt aus indischen Religionen; während die Regel der Drei (Alles was man tut fällt dreifach auf einen zurück) aus dem Wicca stammt. An keine dieser Dinge muss man glauben, um eine Hexe zu sein.
5. Wie wird man eine Hexe
Die Aussage "manche glauben das" ist mir hier deutlich zu allgemein. Wenn ich behaupte die Erde sei eine Scheibe, macht es das nicht zu einer ernstzunehmenden Meinung. Kaum jemand glaubt daran, dass man als Hexe geboren sein müsste und nicht einmal eine einzige bekannte Person hat diese Ansicht. Positiv anzumerken ist hier z.B. das erwähnt wurde, dass der Begriff Hexe geschlechtsneutral ist. Das war z.B. ein Punkt, den ich beim Y-Kollektiv kritisiert habe.
6. TikTok
Dass Shisha aus der TikTok Ecke stammt, ist leicht zu bemerken, selbst wenn man sie nicht kennt. Eine erfahrene Person im deutschsprachigen Raum würde z.B. niemals Begriffe wie "Spelljar" verwenden. Wenn jemand Denglisch spricht, ist das meist schon ein sicheres Zeichen dafür, dass diese Person ihr Wissen nicht aus Büchern, oder von anderen Menschen, sondern von TikTok bezieht, denn nur dort ist die Verwendung von Anglizismen üblich. Der Begriff "Babywitch" ( 16:05) zeugt ebenfalls davon, dass die Person entweder nicht so erfahren ist wie sie behauptet, oder aber bewusst ihr Niveau senkt, um mehr Klicks zu bekommen. Dieser Begriff wurde nämlich erfunden, als TikTok noch eine sehr neue Plattform war und dient eigentlich als Beleidigung für überhebliche Junghexen, ähnlich wie z.B. der Begriff Noob im Gaming. Mit der Zeit ist dieser Begriff zu einem Synonym für Junghexe geworden, was aber eben nicht stimmt. Das Problem mit TikTok ist eben, dass dort mehr Fehlinformationen zu finden sind, als echtes Wissen. Oft werden Dinge bewusst falsch dargestellt, einfach um sie spannender zu machen und so mehr Klicks zu generieren.

Wer wirklich Mal einen echten Eindruck vom Hexentum bekommen möchte, schaut am besten einfach Mal bei Wikipedia vorbei, oder schaut diese (deutlich bessere) Dokumentation.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum

https://www.youtube.com/watch?v=KHrTfZ7pDU0

LG

Das toleriere ich, weil...

... weil es ihre Sache ist, mich nicht betrifft und mir somit egal sein kann.

Von Experte ruhrgur bestätigt

Also eine Religion in dem Sinne ist es nicht. Es ist eher eine spirituelle Richtung, die sehr individuell sein kann. Dort können die verschiedensten okkulten, kulturellen oder spirituellen Praktiken involviert sein. Es sind darunter uralte Praktiken, die viel älter als das Christentum sind. Das Video ist leider eher kaum repräsentativ.

Leider gibt es extrem viele Missverständnisse und falsche Auffassungen davon, was es ist. Vor allem liegt der Grund dafür bei der Filmindustrie, dem Christentum und den Hexenverfolgungen, bei welchen die aller wenigsten, wenn überhaupt, wirklich Hexerei praktizierten.

  • Hexerei/Magie ist nicht wie in Filmen oder Serien (Harry Potter, Charmed, ...) Es gibt zwar vielleicht mal gewisse Parallelen, aber die sind durch die Filmindustrie meist sehr übertrieben dargestellt. Keine übliche Hexe denkt, dass so etwas, wie in diesen Filmen/Serien dargestellt wird, möglich ist. Wir fliegen nicht und schießen auch keine Feuerbälle/Blitze, haben auch keine Warzen, große Nasen oder grüne Haut
  • Das Hexentum/die Hexenkunst ist unabhängig von Religion. Es gibt zwar Wicca und ähnliches, aber Witchcraft ist eher ein Weg in der Spiritualität und magischen Praxis. Man kann selbstverständlich nebenbei an jede Religion oder Gottheit glauben, wenn man das möchte
  • Weder arbeiten Hexen generell mit irgendwelchen bekannten bösen Wesen aus z.B. dem Christentum zusammen noch verschreiben sie sich ihnen oder gehen einen Pakt oder so ein. Das ist Unsinn. Die allermeisten Hexen haben auch keine bösen Absichten
  • Sie opfern generell keine Lebewesen! Sie vermeiden sogar oftmals so viel Leid, wie möglich, wobei es immer Ausnahmen gibt. Deshalb ernähren sich viele auch vegetarisch oder sogar vegan. Das muss man aber nicht unbedingt
  • Jeder Mensch kann Hexe sein oder Witchcraft/Hexenkunst praktizieren. Egal welche Hautfarbe, Konfession, Geschlecht, Aussehen, Alter, Sexualität oder Nationalität diese Person hat. Man muss auch nicht in eine Hexen-Blutlinie hineingeboren sein, um Hexe sein zu können
  • Wir sind keine verrückten oder durchgeknallten Leute. Es gibt Hexen in jeglichen Sozialschichten, Berufsfeldern oder Altersklassen. Viele sind bodenständig und vernünftig, Ausnahmen gibt es jedoch natürlich immer. Wir sind alle individuell in unserer Persönlichkeit und Verhalten, wie jeder Andere auch

Ich denke, dass die wenigsten hier wissen, was es überhaupt bedeutet, eine Hexe zu sein und die Hexenkunst zu praktizieren. Es ist sehr stigmatisiert und missverstanden. Um das überhaupt zu verstehen, muss man sich schon einige Stunden, wenn nicht Tage, hinsetzen und recherchieren.

Das toleriere ich, weil...

Tolerieren und Verständnis haben sind was komplett verschiedenes. Ich toleriere alles was mir und meinen Bekannten nicht schadet und in dieser Kategorie dürfte sich diese Frau befinden. Verstehen tue ich es allerdings nicht