Frage steht unten?

5 Antworten

Bis vor ein paar Jahren (oder auch Jahrzehnten) hätte die wissenschaftliche Datenlage zum Thema subliminaler Botschaften noch vermuten lassen, dass diese Art von unbewusster Affirmation zwar auf der psychologischen Ebene eine Wirkung zeigt, aber dieser Effekt bereits nach wenigen Sekunden nachlassen würde.

Ganz besondere Berühmtheit hatte dabei eine Studie (die nebenbei bemerkt jedoch niemals durchgeführt wurde) in der öffentlichen Wahrnehmung erlangt, die angeblich gezeigt hatte, dass die unterschwellige und ständige Benennung eines bestimmten Markennamens (Coca-Cola) beim Einkauf einen Einfluss auf die Auswahl des Soda-Produktes hätte.

Und dadurch war dieses Thema in der Wissenschaft lange Zeit im Bereich des Unseriösen verankert, sodass viele Wissenschaftler aus Angst um der Karriere keine Forschung bezüglich unterschwelliger Botschaften geleistet haben.

Aufgrund der Tatsache, dass die oben genannte Studie niemals durchgeführt wurde, hatte man im Jahre 2006 eine im Journal of Experimental Social Psychology veröffentlichte Studie durchgeführt, welche gezeigt hatte, dass die ständige und nicht-wahrnehmbare Benennung von Lipton Icetea tatsächlich einen Einfluss auf die Auswahl des Markennamens hatte!

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022103105001496?via%3Dihub

Später hatte man anno 2016 in der Fachzeitschrift Neuroscience of Consciousness eine Studie veröffentlicht, welche die bisherige Datenlage grob zusammen gefasst hatte und auch zwei eigene Experimente durchgeführt hatte, dass die Wirkung von Subliminals unter gewissen Umständen durchaus deutlich länger, als man es bisher vermutet hatte, anhalten kann.

https://academic.oup.com/nc/article/2016/1/niw013/2757133

It is known that the processing of single items engages neocortex ( Henke et al., 1997 ; Duss et al., 2014 ), which forms long-term memory traces rather slowly over many learning trials ( McClelland et al., 1995 ). This might explain why subliminal influences were found to be short-lived or to build up slowly. Here, we used multi-item displays that contained both novel (unfamiliar faces or foreign words) and familiar (occupation words or German translation words) pieces of information. Relational encoding of multiple stimuli engages hippocampus ( Henke et al., 1997 ; Duss et al., 2014 ), which learns rapidly and stores relations for long term due to its exceptional plasticity ( McClelland et al., 1995 ).

Die Wissenschaftler der Universität von Bern sind der Ansicht, dass einzelne Stimuli in Form von Schlagwörtern nur einen kurzen Einfluss von wenigen Sekunden haben, wenn die unbewusste Verarbeitung der Botschaften aufhört, da einzelne Stimuli über den Neocortex verarbeitet werden. Und der Neocortex dafür bekannt ist, Informationen nur langsam zu verarbeiten und durch bewusste Wiederholung ins Langzeitgedächtnis übergehen lässt.

Während multiple Stimuli vom Hippocampus verarbeitet werden, welcher deutlich schneller Informationen ins Gedächtnis übergehen lässt und zudem Reize eher auf der unbewussten Ebene verarbeitet, was bei der Übermittlung unterschwelliger Botschaften einen enormen Vorteil darstellt würde.

Diese Erkenntnis deckt sich auch mit der Jahre langen Erfahrung von Anbietern subliminaler Botschaften, dass die Affirmationen genau dann am besten wirken, wenn diese aus mehreren verschiedenen Satzbausteinen bestehen, die sich zumindest in der Wortwahl deutlich voneinander unterscheiden sollten.

Besonders interessant war in dieser Studie auch das Experiment 2, in welcher die Probanden über 20 min hinweg der Bedeutung (oder besser gesagt Übersetzung) von Wörtern einer fiktionalen Sprache unterschwellig ausgesetzt waren. Und im Anschluss an diesem Hörspiel intuitiv entscheiden sollten, ob die später gezeigten Übersetzungen dieser konstruierten Sprache korrekt wären, oder nicht?

Und es wurde dabei ein (in wissenschaftlicher Fachsprache) signifikanter Effekt nachgewiesen, der jedoch etwas geringer ausfiel als in Experiment 1.

Using similar stimuli and the same masking technique, we now demonstrate subliminal effects on decisions delayed by 15–25 min. Because subliminal influences did not noticeably decay from the delay of 15–25 min in experiment 1, we speculate that subliminally planted information might affect decision-making even at longer intervals.

Was jedoch ebenfalls interessant erschien, war die Tatsache, dass dieser Effekt auch mit einer Verzögerung von 10 Minuten immer noch nicht nachgelassen hatte, weshalb die Wissenschaftler daraus schlossen, dass der Effekt von multiplen Botschaften noch deutlich länger anhalten könnte?

Fazit: Auf der psychologischen Ebene können diese Subliminals tatsächlich einen Effekt ausüben und dies deckt sich auch mit den unzähligen positiven Erfahrungsberichten von Internetusern auf der ganzen Welt.

Nein, das ist unmöglich.

Subliminals sind "unterbewusste Beeinflussung". Das bedeutet du setzt dich Bildern oder Tonaufnahmen aus die dir Dinge suggerieren. Das bewirkt, dass du diese Bilder öfter vor deinem "geistigen Auge" hast und die gehörten Tonaufnahmen öfter denkst.

Du kannst auf diese Weise dein Denken und damit dein Fühlen und Handeln beeinflussen.

Um Subliminals ranken sich viele Mythen weil vor allem auf Plattformen wie Youtube Leute die solche Videos erstellen absichtlich Lügen verbreiten um ihre Einschaltquoten zu erhöhen.

Es ist unmöglich durch Subliminals etwas neues zu lernen oder physische Veränderungen wie größer zu werden z.B. zu bewirken.

Zudem enthalten die meisten Videos auf Youtube und ähnlichen Seiten gar keine unterschwelligen Botschaften. Die Video-Ersteller/innen laden einfach nur Stille oder sinnlose Musik hoch und behaupten das hätte irgendwelche Effekte.

In Experimenten hat man herausgefunden, dass unterbewusste Beeinflussung, also Subliminals das Verhalten von Menschen in etwa zu 10-20% verändern. Mehr ist dadurch also nicht möglich.

Wenn du ein akustischer Lerntyp bist, kannst du durch Tonaufnahmen zum Beispiel Vokabeln lernen. Aber nur wenn du während du diese Aufnahmen hörst, keine anderen Sprach-Informationen verarbeiten musst. Du darfst also nichts lesen, keine Musik mit Text hören, ein Gespräch führen oder Videos schauen in denen gesprochen wird.

Ja, jedoch soll man selbst lernen, das Subliminal dient als beschleunigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit seit 5 Jahren und bis heute!

nein. Übrigens sind Sublimials esoterischer Quatsch,

Jaa, habe Subliminals immer vor meinen Spanisch Klausuren gehört und echt gute Noten geschrieben auch allgemein.

Ich hatte zwar komischer Weise ein echt gutes Gefühl für die Sprache und hatte auch gute Noten, aber mein Lehrer meinte trotzdem, dass man gemerkt hat, dass ich die Grammatik nicht gelernt habe (was stimmte upsi).

Ich empfehle also die Kombi: Lernen + Subliminals!

Das werde ich ab jetzt auch benutzen um mir selbstständig Sprachen beizubringen🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung