Frage speziell an junge Leute: Warum geht ihr nicht mehr in die Kirche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die immergleichen "Kirchenheilungsrezepte", die seit 20 Jahren gegeben werden, nicht mehr hören.

Man skandiert immer: Die Frauen sollens richten, Frauen als Prediger, die Minderheiten hofieren, die Priester heiraten lassen, jeden Mißbraucher teeren und vierteilen. Jazzbands in den Altarraum, im Kreis hüpfen der Gläubigen (wie die Freikirchen) und sonstiges Theater. Den Menschen nur noch vermitteln, was sie hören wollen, was süffig und bequem ist ("wir kommen alle alle in den Himmel").

Und schon seien die Kirchen wieder prall gefüllt.

Für mich greift das alles viel zu kurz, ist leichtfertig und einfältig.

Die Kirchen müssen nicht mehr gefüllt werden. Eine unabänderlicher Entwicklung soll man ablaufen lassen und sich nicht Jahrzehnte entgegenstemmen.

Die Kirche ist nach 2000 Jahren höchstgradig erodiert und paßt nicht ins Jahr 2022. Die Botschaft vom Jesulein auf dem Eselchen und dem Sündenzählergott, der eine Hölle bereit hält, ist Menschen mit aktueller Schulbildung nicht mehr vermittelbar.

Man braucht längst eine Sterbeplanung für die Kirche und keine aussichtslose Wiederbelebung.

Hallo Kunterbunt953,

ich bin M/16 und gehe sehr selten in die Kirche. Ein Gottesdienst soll einen auch irgendwie neue Kraft und den Mut geben an Gott zu glauben, indem man sein Wort höhrt und gemeinsam z.b singt und betet. Auch gerade in dieser Zeit wo die Maskenpflicht, begrenzte Plätze etc. war, bin ich garnicht mehr in die Kirche gegangen. Ich wahr mit meiner Familie auch in einer kleinen Gemeinde wo mein Opa Predigten gehalten hat. Der eine Pastor der mir etwas über das Wort Gottes und die 10 Gebote sagen wollte wahr schwul und vertritt die ganze sch**** mit der bunten Fahne, and den Kirchen hängen sie am Eingang, die Missbrauchsfälle von gerade denen, wo man es am wenigsten erwartet hat, bei der Impfung spricht die Kirche von nächsten Liebe wobei jeder diese Entscheidung selber treffen sollte und die "Blümchenpredigten" wo sich KEINER traut auch nur etwas über die kommende Entzeit zu sagen...

Mein Opa hatte mal eine Predigt über diese gehalten und sehr deutlich gesagt was in der Bibel steht und die meisten wollten da von einfach garnichts höhren...

Wie kann man den bitte in so einer Gesellschaft gerne zu Kirche gehen? Lieber Bete ich als mir den Aufwand zu machen und in eine Kirche zu gehen wo mir Ungläubige sagen wollen was in Gottes Wort steht.

Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurofons  11.09.2022, 09:57

Bei hören reicht ein h.

JonasL2006  11.09.2022, 10:13
@Aurofons

Vielen Dank für die Ausführliche Korrekturen meines Textes der Deutsch Abitur Klausur im Jahr 2022.

Hallo Kunterbunt,

ich gehe nur sehr selten in die Kirche, weil ich nicht an Gott glaube.

Was die Gottesdienste angeht gibt es auch schon die unterschiedlichsten zulässigen Liturgieformen. Vom klassischen Gottesdienst mit alten Liedern bis hin zu Jazzbands usw. was in der Gemeinde vor Ort angeboten wird hängt oft vom jeweiligen Personal ab, da hilft's nur mal in die Gottesdienstzeiten zu schauen und Aussicht nach besonderen Liturgieformen zu halten.

Was die Predigt angeht und der nähe zur Lebenswirklichkeit junger Leute hängt auch dies unmittelbar mit dem jeweiligen Prediger und dem Gespür für sein Publikum zusammen. Es gibt welche die können das gut, es gibt welche die können das weniger gut. Auf der anderen Seite, wenn sich eine Predigt sehr an die jungen Leute wendet werden das möglicherweise die älteren Leute nicht mehr so spannend finden etc. pp. einem jeden recht zu tun ist eine Kunst die niemand kann.

Was die Gottesdienstzeiten angeht gibt es in der römisch katholischen Kirche schon seit langer Zeit die Vorabendmesse, welche Samstag Abend stattfindet und den selben Inhalt wie der Sonntagsgottesdienst hat. Hier in Nürnberg gibt es eine Kirche die Sonntag Abend um 20:30 Uhr einen Gottesdienst anbietet. Das hat auch seinen Charme.

Was die Missbrauchsskandale und den Umgang damit angeht ist das natürlich ein sehr schwieriges Thema. In einer Institution die Moral predigt sollte von allen Beteiligten diese Moral auch eingehalten werden. Ich vermute, dass Kirchen was die Anzahl der sexuellen Missbräuche angeht nicht besonders aus dem Rahmen fallen im Vergleich zu anderen Institutionen die auch Angebote für Kinder und Jugendliche machen, leider. Das macht es aber auch nicht besser, nur tut man dann auch der Mehrheit unrecht, die dort Arbeiten und keine derartigen Straftaten begehen.

Schöne Grüße

da sich die Kirche in Deutschland zwar der LGBTQ genährt hat aber immer noch Kinderschänder beherbergt und schützt .... dann noch das Langweilige vorlesen aus einem Buch was jeder selber lesen kann wenn er möchte ist jetzt nicht so meins.

zahlenguide  11.09.2022, 09:30

es gibt nicht DIE Kirche - genauso nicht wie es DIE Bar gibt - was haben z.B. Freikirchen mit Kindesmissbrauch zu tun? Die heißen Frei, weil sie sich selbst organisieren. Was haben Adventistische Kirchen mit Kindesmissbrauch zu tun? etc. https://www.youtube.com/watch?v=OsieJmv7Y3k&t

Die Zeiten, wo es nur Katholische Kirchen gab, sind längst vorbei

RolligeKatze1  11.09.2022, 09:30
@zahlenguide

Solange die anderen sich nicht abgrenzen ist es ein verein für mich und ich rede von mir nicht das es jeder so machen muss, meine Entscheidung

zahlenguide  11.09.2022, 09:33
@RolligeKatze1

natürlich grenzen sich Freikirchen etc. von KK ab - Adventistische Kirchen gehen VIEL härter ins Gericht mit der Geschichte der KK, weil die haben ja systematisch jede andere christliche Meinung ausgerottet = umgedreht gekreuzigt, wenn jemand was anderes gesagt hat, die Bibel selbst haben sie nur auf Latein und in Ausschnitten zu gelassen. Kurz die KK war ein Feind der Bibel. Erst nach Luther wurde z.B. die Lesekultur in den skandinavischen Ländern geprägt, weil die Bibel dort nun zu lesen war und die Leute trafen sich um zu Lesen. Gasthöfe gingen pleite, weil die Leute endlich das Werk selbst lesen durften, was vorher nur Pastoren lesen durften (und das nur in Ausschnitten). Menschen lassen und diskutierten stundenlang.

naaman  11.09.2022, 09:43
@zahlenguide

Mit 'die Kirche in Deutschland' meint RolligeKatze offensichtlich die obligatorischen Kirchen in Deutschland, wobei er bei Kirche das 'n' vergessen hat. Denn von der andere (Frei) Kirchen usw, ist nicht unbedingt bekannt, das sie sich dem Trend LGBTQ annähern, wobei es nicht ausgeschlossen werden kann.

Darüber hinaus hat RolligeKatze schon Recht, mit der Doppelmoral der Kirchen.

zahlenguide  11.09.2022, 10:40
@naaman

Es ging um Kindesmissbrauch... LGBTQ haben Christen eine andere Position als Nichtchristen - wir legen weltliche Dinge ab und gehen in dieser Welt durch Leid, weil... siehe Text:

Lehnet euch nicht auf gegen das Schicksal, so es euch hart dünkt, ansonsten ihr euch auflehnet gegen Mich. Ich weiß es, daß und wie ihr leidet, daß aber auch dieses Leid für eure Seele nötig ist. Und so ihr für euch selbst ein besseres Los in der Ewigkeit wünschet, müsset ihr das Erdenleben betrachten als eine kurze Vorbereitungszeit für das eigentliche Leben in der Ewigkeit, die euch herrichten soll für dieses. Tauglich könnet ihr aber erst dann sein für das geistige Reich, so eure Seele Meine Nähe ertragen kann.

Dieser Zustand also muß auf Erden erreicht werden, um ein Anwärter zu sein für das geistige Reich, und das erfordert eine strenge Schule, wo die Seele Läuterungsmöglichkeiten ausgesetzt ist, die ihr Erfolg eintragen sollen und auch werden, so sie willig ist. Also muß das Leben solche Läuterungsmöglichkeiten bieten, und diese bestehen nur in Gelegenheiten zu dienender Nächstenliebe oder in Leiden verschiedentlichster Art. Ihr Menschen seid nun im Liebeswirken sehr lau geworden und brauchet daher das zweite Läuterungsmittel .... Leid in verschärfter Form.

Niemals würde Ich die Menschen leiden lassen, weil Meine Liebe zu Meinen Geschöpfen übergroß ist. Doch ohne Leid würde kein Mensch reifen, sondern in größter Gefahr schweben, sich gänzlich von Mir zu lösen und der Materie anzuhangen. Und dieses will Ich verhindern, und so wende Ich oft Gewaltmittel an, Ich trete euch durch leidvolle Geschehen nahe, um euch zu veranlassen, zu Mir zu kommen, euch mit Mir zu verbinden und von Mir direkt die Kraft entgegenzunehmen, um nicht zu erliegen.

Ich weiß um eure Entwicklung, um euren Willen seit Ewigkeit, und darum ist auch euer Schicksal Mein Werk und in weiser Voraussicht seiner Erfolgsmöglichkeit euch auferlegt. Und ihr sollt darum nicht murren oder klagen, sondern stets dessen eingedenk sein, daß Ich euch alles zugedacht habe, Freude und Leid, und so euch das Leid übermäßig drückt, erinnert euch daran, daß euer Erdenleben nicht mehr lang ist, daß aber erhöhtes Leid euch auch den geistigen Fortschritt sichert. Freuet euch, daß ihr leiden dürfet, denn Meine Liebe hat es euch zugedacht, weil Ich euch helfen will, vollkommen zu werden, um auf ewig mit euch vereint zu sein ....

Ich selbst erlebe wie Jesus mein Leid in mehr Beziehung verwandelt und damit auch mein Leben besser wird - bei wem wird das Leben schon besser?

zahlenguide  11.09.2022, 10:48
@RolligeKatze1

ja, das sind aber Räte - gibt Dokus davon, wie Menschen, die wenig mit Christen zu tun haben, Politik in der Kirche machen - sie verhalten sich nciht wie Christen, sie sprechen nicht wie Christen und selbst Pastoren der KK haben wenig christliches, wenn sie interviewt werden

Wir unterscheiden nun mal Namenschristen und echte Christen - z.B. wer nicht den Heiligen Geist hat = kein Christ = nicht gerettet; wer keine Beziehung zu Jesus hat = kein Christ

zahlenguide  11.09.2022, 10:54
@naaman

das wir keine Feinde von Homosexuellen sind - z.B. wird auch in meiner Freikirche gesagt: Ja, Gott hat die Menschen als Mann und Frau gemacht und wir haben genauso wie die meisten Kirchen, die ich kenne LGBTQ - Mitglieder. Und ich rede jetzt nicht von LGBTQ - Mitglieder wie in Dokus, die nur noch in ihrer Kirche sind, weil sie politisch was umgestalten wollen.

Es geht ja im Christentum darum, dass wir ALLE Sünder sind und ALLE die Hölle verdient haben. Wir sind nun mal in unserer Lebensführung nicht so rein wie Licht (Licht enthält keine Dunkelheit) und neigen zu unseren eigenen Begierden Leid zu erzeugen.

naaman  11.09.2022, 13:06
@zahlenguide

Tut mir Leid, ich weis immer noch nicht, was du mir nun genau sagen willst, bleibe aber weiterhin sehr gespannt.

Ich vermute mal, dass das Gelabere Sonntagsmorgens niemanden mehr aus dem Bett treibt.

Kunterbunt953
Fragesteller

Seh ich genauso. Und anscheinend juckt es die Kirche auch nicht, dass keine jungen Leute mehr nachkommen.

Huflattich  11.09.2022, 09:36
@Kunterbunt953

Nein alles wie gehabt, man feilt nur am Event also Gospel etc. Für die in der Gemeinde brennenden Probleme dafür hat da niemand Zeit.