Frage sin cos tan?

2 Antworten

Ich würde erstmal BC ausrechnen und dann mit dem Höhensatz (oder war es der Katethensatz) die Höhe ausrechnen.

Dann wird es mit den Winkelfunktionen einfach.

Mimi2620
Fragesteller

Und wie rechnet man bc aus?

Mimi2620
Fragesteller

Mit den satz des phytagoras?

Halbrecht  11.05.2023, 19:51
@Mimi2620

ja , mit DEM SdP .............ist aber nicht nötig . Der Weg ginge , aber mit Winkelüberlegungen , dem Entdecken eines Punktes und EINMAL sinus ist alles zu gut wie fertig.

weil

DELTA PLUS GAMMA 90 Grad................sieht man bei C wegen des PUNKTES , der 90 Grad sagt

>>>>> ist der Winkel bei A auch DELTA und der bei B auch GAMMA.

.

Beide Teildreiecke sind ähnlich

.

Nützt das was ?

.

Erstmal normal trigonomisieren

.

sin(Gamma bei B) = 6/9

Damit ist Delta = 180 - 90 - Gamma . Schon fertig