Warum ist hohe Spannung für Lebewesen gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weil es zu einer starken Erwärmung des Körpers kommt 50%
Weil erst bei hoher Stromstärke das salzhaltige Blut Strom leitet 33%
Weil Zellen zerstört werden 17%
Weil die Magnetwirkung Nervelzellen zerstört 0%

4 Antworten

Weil es zu einer starken Erwärmung des Körpers kommt

Von dem hier genannten ist es nur die Erwärmung Aufgrund des großen Stromflusses. Allgemein kann Strom aber auch auf die Nerven wirken und z.B. Muskeln zur Kontraktion bringen. Daher kann es zu Herzrythmusstörungen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Weil erst bei hoher Stromstärke das salzhaltige Blut Strom leitet

Eine hohe Spannung alleine genügt nicht, siehe elektrischer Weidezaun. Es muß auch genügend Energie vorhanden sein. Eine Spannugsquelle die nur wenige mikro Ampere leisten kann, wird nichts bewirken. Was zählt ist der Strom der durch den Körper fließt. Auch die Einwirkzeit des Stroms darf man nicht außer acht lassen.

Hohe Spannung ist nur bei starkem Stromfluss gefährlich.

Weil es zu einer starken Erwärmung des Körpers kommt

Hohe Spannung -> hoher Stromfluss -> Erhitzung -> innerliches Kochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.