Warum ist eine höhe Frequenz bei AC gefährlich?

2 Antworten

Der Titel und der Fragetext passsen nicht zusammen.

AFAIK sind gerade die niedigen Wechselspannungen (Netzspannung 50Hz. Bahnstrom 16 2/3Hz) deshalb so gefährlich, weil sie das Herz auch bei geringen Strömen aus dem Rhythmus bringen können.

Das ist bei höheren Frequenzen nicht in dem Maße gegeben da diese mehr oder weniger weitab der natürlichen Herzfrequenz liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Waeller1966  24.02.2019, 10:51

^...niederfrequenten Wechselspannungn...

0

Ich bin kein Elektriker aber soweit ich weiß ist eine hohe Netzfrequenz gefährlicher als eine niedrige oder bei Gleichstrom (DC). Der Hintergrund ist einfach der, dass sofern genug Strom fließt das Herz beginnt mit der Netzfrequenz zu schlagen (bei einer normalen 230V Leitung in Deutschland wären das dann 50 mal pro Sekunde). Das schafft das Herz natürlich nicht (es schafft zwar zu pumpen aber es ist kein ordentlicher Austausch bzw. Transport von sauerstoffarmen Blut und sauerstoffreichen Blut mehr möglich). In der Regel wird nach Stromunfällen der Patient selbst wenn es ihm gut geht min. 24h im Krankenhaus behalten, da jederzeit nochmal ein Herzkammerflimmern ohne offensichtliche Störquelle auftreten kann. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass Gleichstrom (DC) weniger gefährlich ist. Bereits ab einer Stromstärke von 50 mA, die durch einen menschlichen Körper fließen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Herzkammerflimmern eintritt. Sofern ein RCD vorhanden ist löst dieser jedoch schon i.d.R. bei 30mA Fehlerstrom aus und schützt den Betroffenen vor ernsthaften Gefahren (bei kreislaufinstabilen Menschen, Menschen mit Herzschrittmacher oder Herzproblemen können aber auch diese 30mA schon gefährlich sein). Um Stromunfälle vorzubeugen gibt es zahlreiche Schutzmaßnahmen, die Regeln bis zu welchen Spannungen welche Schutzmaßnahmen zu treffen sind. Arbeiten an unter Spannung stehenden Leitungen sind wenn mö