Frage kann es als Raucher zu 90% passieren das man karies bekommt die zähne sich verfärben und die zähne raus fallen oft 😱🥺?

5 Antworten

Verfärbung: Ja, definitiv. – Mach ein Foto heute und in einem Jahr. Du wirst eine Veränderung sehen.

Karies: Eher nein. Regelmäßiges Zähne putzen ist ohnehin wichtig.

Ausfallen: Jain. Sehr sehr wenige Raucher rauchen bis an ihr Lebensende und erleiden überhaupt nicht an irgendwelchen Krankheiten. Ein Großteil stirbt früher als ihre Erwartung an Lungenkrebs. Andere erleiden an einem Raucherbein und hören dann auf. – Jeder ist individuell anfällig auf Zigaretten. Wenn du es aus der Zigarette schmecken kannst, dass du mit den Zähnen Probleme bekommen wirst, dann Herzlichen Glückwunsch. Oft ist es aber so, dass Raucher langsam aber sicher an allem gleichzeitig vom Rauch erkranken.

Zuerst bildet sich das Zahnfleisch zurück und es kommt zu einem frei stehendem Zahnhals. Das führt zu Schmerzen, wenn du dann mit den Zähnen in Kontakt mit Kalten oder heißen Speisen/Getränken kommst. Je nachdem wie dein Körper reagiert, bildet sich dein Zahnfleisch so stark zurück, dass die Zähne völlig frei stehen. Erst dann können die Zähne ausfallen. Ich glaube aber da wirst du vor Schmerzen schon längst zum Zahnarzt gerannt sein. – Dieser Prozess ist sehr langsam und dauert über Jahre hinweg, sowie alle anderen typischen Krankheiten von Rauchern.

Rauchen ist tödlich. Jede Zigarette ist zu viel.

Neunzig Prozent? Keine Ahnung... auf Dauer kann es jedenfalls der Mundgesundheit schaden.

Gelbe Zähne
Bei nahezu jedem Raucher stellen sich über kurz oder lang unschöne Zahnverfärbungen ein. Die im Tabakrauch enthaltenen Teerstoffe hinterlassen einen bräunlich-gelben Film auf den Zähnen, der sich selbst durch gründliches Zähneputzen nicht mehr so einfach entfernen lässt. Doch leider sind diese Zahnbeläge weit mehr als ein kosmetisches Problem. Die raue Oberfläche erleichtert es Bakterien, sich an dem Zahnschmelz abzulagern. Das wiederum kann Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis begünstigen.
Eine unangenehme Eigenschaft dieser Bakterien ist auch, dass sie flüchtige Schwefelverbindungen erzeugen. Diese Schwefelstoffe sind eine der Hauptursachen für üblen Mundgeruch!
Karies-Risiko
Auch hier sind Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern häufiger betroffen. Ein Grund dafür könnte die veränderte Zusammensetzung des Speichels sein, die krankheitserregende Bakterien begünstigt.
Parodontitis
Eindeutig belegt ist auch, dass Raucher ein bis zu 15 mal erhöhtes Risiko haben, an Parodontitis zu erkranken, einer entzündlichen Erkrankung von Zahnfleisch, Zahnhaltefasern und Kieferknochen. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf können die Zähne locker werden und schließlich ausfallen. Verursacht wird eine Parodontitis ähnlich wie Karies durch Bakterien im Zahnbelag.
Eine Parodontitis tritt bei Rauchern aber nicht nur häufiger auf, sie verläuft auch aggressiver: Rauchende Parodontitis-Patienten haben tiefere Zahnfleischtaschen, der Kieferknochen baut sich bei ihnen rascher ab und ihre Zähne fallen häufiger aus als bei Nichtrauchern.
Ein Grund dafür dürfte in der geschwächten Immunabwehr und der gestörten Wundheilung liegen. Bei immungesunden Menschen gelingt es dem körpereigenen Abwehrsystem oft über lange Phasen, die krankheitsverursachenden Bakterien in Schach zu halten. Die Entzündung schreitet langsamer voran oder bildet sich sogar wieder zurück. Bei Rauchern hingegen ist wegen der schlechteren Durchblutung die Immunreaktion gestört. Die Krankheitserreger im Mund haben freies Spiel – mit desaströsen Folgen für die Zahngesundheit.

https://www.drgal.de/rauchen-zahngesundheit/

Verfärben sowieso. Karies : Leichter, aber hängt auch viel mit Pflege zusammen

Fjgghhtg
Fragesteller

Können zähne von rauchen rausfallen wegen karies?

Nein denke nicht dass das vom Rauchen aus passieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rausfallen werden sie sowieso, gib dem ganzen nur genug Zeit👍

Fjgghhtg
Fragesteller

Vom rauchen?