Wieso müssen sich Tiere nie die Zähne putzen?

8 Antworten

  • tiere "putzen" ihre zähne indem sie essen. durch die nahrungsaufnahme werden die zähne gereinigt

  • auch tiere bekommen karies wenn sie alt werden

  • tier fressen i.d.R. nur fleisch oder nur pflanzen - aber keine schokolade und keine cola - in ihrer nahrung sind viel weniger stoffe (zucker!!) die die zähne angreifen

  • menschen werden EIGENTLICH ca. 20-30 jahre alt. also.. wenn wir uns wie tiere verhalten würden und nicht unsere heutige technik hätten. und für 20-30 jahre reicht dein gebiss aus, auch wenn du nie zähne putzt. alles was danach kommt wird nur durch unsere medizin erreicht also müssen wir dafür sorgen dass auch unsere verschleissteile (z.b. zähne) länger halten oder ausgetauscht werden.

Ich denke das liegt vor allem an der Ernährung der Tiere. Wir ernähren uns ja von süßen Dingen und Sachen mit Säure, das greift die Zähne enorm an. Das machen die meisten Tiere nicht. Außerdem knabbern Raubtiere ja auf Knochen herum, was einen reinigenden Effekt hat. Pflanzenfresser "schmirgeln" ihre Zähne mit Gras und Blättern ab (was deine Katze auch manchmal macht).

Außerdem kommt hinzu, das die meisten Tiere nicht so lange Leben, wie Menschen; deshalb müssen die Zähne nicht so lange halten. Manche Tieren (Elefanten, Schildkröten) leben schon länger und so sind die Zähne auch von vorneherein stabiler. Wir Menschen sind ja eigentlich nicht für ein so langes Leben ausgerüstet und müssen deshalb unser Zähne besonders Pflegen.

Die putzen auch Ihre Zähne , so ißt z. B. eine Katzte Gras od. reibt ihre Zähne daran , was nichts anders ist als Zähne putzen, ggf. benötigt dies auch das Vitamin C aus dem grüne Gras was ihr die Mäuse nicht bieten. Aber sie müssen sich auch pflegen und Zähne putzen , nur eben eben nicht wie wir mit Zahnbürste und Zahnpasta.

dadurch das sie an Rinde, Knochen etc. nagen werden die Zähne "stabiler"

ich hab mal igrendwo gelesen dass karies auch für uns menschen kein großes problem war bis wir anfingen im großen stil getreide anzubauen. die stärke zerlegt sich im mund zu zucker und greift die zähne an. interessante theorie, keine ahnung obs stimmt.

katzen "putzen" ihre zähne durchs essen. die dünnen knochen der maus und das sorgfältige zerbeißen der beute machen das^^