Hygiene im mittelalter? Wie hat man sich richzig gewaschen?

5 Antworten

Nicht wirklich viel. Damals gab es sowas wie Hygienestandarts einfach nicht. Sogar Ärzte haben damals oft in schmutziger Umgebung gearbeitet. Mundgeruch war damals eigentlich etwas normales und ja es stimmt, das vielen damals früh die Zähne rausgefallen sind oder faulig waren. Damals hat man auf Sauberkeit und Hygiene nicht geachtet oder sehr wenig. Und die normalen Leute (die Büger oder die Armen) noch weniger.

krabbenburger2k
Fragesteller

hatten auch edle leute so schlechte zähne ? wie kann man z.B. eine Prinzessin als schön bezeichnet haben obwohl sie schwarze Zähne und mundgeruch hatte ? :D

Kagatoo  07.05.2017, 17:28
@krabbenburger2k

Man hat den Geruch damals mit Rosmarin oder Wein überdeckt aber auch elde Leute hatten damals oft schlechte Zähne, ja. Und Schönheit war damals eher unwichtig. Wichtiger waren politische Verbindungen und Macht.

Eher gar nicht. Man dachte damals, Wasser würde die Poren erweitern, wodurch Krankheiten in den Körper gelangen könnten. Daher hat man sich - wenn man reich war - gepudert und parfümiert.

Unter jenen, die sich nicht pudern und parfümieren konnten, galt Körpergeruch aber nicht als unangenehm, ganz im Gegenteil.

OnkelSchorsch  08.05.2017, 14:33

Was du beschreibst, gilt nicht fürs Mittelalter.

Gar nichts. Die hygienischen Zustände im Mittelalter waren katastrophal.

Zu Zeiten Jane Austens (18. Jahrhundert) ist für England belegt, dass man mit Weidenstöcken grobe Verunreinigungen zwischen den Zähnen entfernt und die Zähne mit Kreide angemalt hat.

krabbenburger2k
Fragesteller

ja aber dann würden denen doch alle zähne irgendwann rausfallen oder nicht ?

Retrohure  07.05.2017, 17:34
@krabbenburger2k

Ja, sind sie. Wobei die Menschen im Mittelalter sich natürlich auch anders ernährt haben (die haben nicht jeden Tag Süßigkeiten oder Lebensmittel, die vollgezuckert sind und keiner weiß es, wenn er nicht das Etikett studiert wie bei Ketchup), sodass Karies wahrscheinlich nicht ganz so ein Problem war wie heute. Guck dir mal heutzutage Menschen in prekären Regionen in Entwicklungsländern an: Die gehen auch nicht zum Zahnarzt und haben eh kaum Wasser, das verschwenden die dann nicht zum Zähneputzen. Tolle Zähne haben die nicht gerade, ich finde aber eigentlich immer noch besser als erwartet...

Außerdem: Wenn jeder aus dem Mund stinkt, gewöhnt man sich wahrscheinlich daran und dann ist das irgendwie auch normal.

Nebenbei wurde der Mensch im Mittelalter im Schnitt grad mal so 35 Jahre alt, also waren ausfallende Zähne nicht der lebensbegrenzende Faktor.

OnkelSchorsch  08.05.2017, 14:36

18. Jahrhundert hat nichts, aber rein gar nichts, mit dem Mittelalter zu tun.

Mittelalter ist in etwa die Zeit von 500 bis 1500.

Retrohure  08.05.2017, 22:22
@OnkelSchorsch

Das ist mir sehr wohl bewusst - wie jedem anderen, der das liest auch. Genau genommen würde man als Grenzen des Mittelalters eher 476 als Untergang Westroms und damit der Antike bis 1453 mit dem Untergang von Byzanz, bzw. der Entdeckung Amerikas 1492 setzen.
Das 18. Jahrhundert war hier nur als Referenz gedacht, da das die erste Dokumentation von so etwas wie "Mundhygiene" war, die mir einfiel und zeigt, dass die Situation bis vor 200-300 Jahren noch prekär war.

Im Mittelalter gab es ganz im Gegenteil eine ausgeprägte Badekultur.

Das mit der schrecklichen Hygiene trifft für modernere Zeiten zu. Die dreckigste Zeit dürfte wohl das neunzehnte Jahrhundert gewesen sein.

Mitte des 14. Jahrhunderts erreichte die erste große Pestwelle von Asien kommend Europa. In den stinkenden Städten des Mittelalters
mangelte es an Hygienemaßnahmen, die Menschen wateten durch ihren
eigenen Kot. Das waren gute Bedingungen für die Verbreitung der Seuche.

Die Menschen hielten unter anderem "Miasmen",
giftige Ausdünstungen des Erdbodens, für die Ursache der Pest und nahmen
an, dass sie sich über den Geruchssinn übertrug. Deshalb versuchten sie
auch der Krankheit mit Parfüm und anderen Wohlgerüchen vorzubeugen.

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sauberkeit/hygiene/index.html