Frage bezüglich einer Katzenrasse?

Noch ein Bild

SpookyBatwing  23.02.2024, 12:49

Ist die Zucht denn eingetragen?

VorvZakone
Fragesteller

Von den Verkäufern gibt es keine Dokumente. In der Annonce wird er als Abessinier aufgeführt.

4 Antworten

Hallo VorvZakone,

ist das kitten auf den Bildern ein reinrassiger Abessinier, oder ein Mischling ?

Das ist keine reinrassige Abessinier Katze. Somit ist es eine EHK (europäische Hauskatze) wo irgendwann mal eine solche Rasse drin war, also ein Rinnsteinadel-Mix. ;-)

Weshalb gehe ich davon aus?

  • Die Katze stammt aus keiner seriösen Vereinszucht, sonst müsstest du nicht nachfragen.
  • Dir lägen Dokumente vor die genauestens beschreiben welche Farbgebung deine Katze hätte und welchen Stammbaum sie hat.

Reinrassige Abessinier Katze kosten bei einem seriösen Vereinszüchter um die 800€.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Mischling, Abessinier)
VorvZakone
Fragesteller

Mir leuchtet natürlich ein, dass die Katze offiziell keine Abessinier sein kann weil die Dokumente fehlen.

Wenn man jetzt rein von der Optik ausgeht. Ist es dann auch ein Mix ? Wie ist ihre Einschätzung ?

October2011  23.02.2024, 15:57
@VorvZakone

Dass das Kitten an den Beinen und am Schwanz ein gut sichtbares Tigermuster hat, ist dir doch auch aufgefallen.

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 16:10
@VorvZakone

Bitte frag dazu den Anbieter. Er/sie muss es wissen. Für mich ist eine Katze ohne Rassenachweis eine Hauskatze und Hauskatzen sind alle irgendein Mix.

DayBreaker231  23.02.2024, 21:17
@VorvZakone

Max. ein Mix, aber ich würde dir empfehlen die Finger davon zu lassen, da nicht bekannt ist ob die Elterntiere irgendwelche Zuchtuntersuchungen hinter sich haben was Erbkrankheiten oder laufende Krankheiten angeht, dass kann im schlimmste Fall dazu führen dass du mehr Geld beim Tierarzt lässt als für die Miete. Auch ist nicht bekannt ob die Elterntiere genetisch zusammen gepasst haben, dass kann im laufe eine große Auswirkung auf die Gesundheit haben, wenn das Tier älter wird.
Schau dich, wenn du unbedingt eine Rassekatze haben möchtest, mal hier um: https://www.dekzv.de/zucht

Das ist ein Aby-Mix, da du ja keinen Stammbaum bekommst.

Mir würde es da echte Bauchschmerzen bereiten, dass du den Wurf nicht vorher besuchen kannst.

Wenn es ganz dumm kommt, kaufst du dir da ein Kitten unbekannter Herkunft aus einem Auto-Kofferraum heraus.

Ich vermute er/sie ist eine reine Abessinier-Katze. Auch solche Katzen haben gestreifte Schwanzspitzen. Außerdem darf der Züchter dabei nicht lügen.

Woher ich das weiß:Recherche
VorvZakone
Fragesteller

Darf nicht, aber du weißt ja wie das ist.
Der Züchter ist aber in keinem Verein.
Die Katzen-Eltern kann man auch nicht besichtigen, weil gerade das Haus renoviert wird 🧐.

Vllt. hast du aber auch recht.

October2011  23.02.2024, 14:18
@VorvZakone

Öhm, die Elterntiere sind nicht herzeigbar? Dein Ernst?

Warum plant man denn mitten in einer Renovierung einen Wurf?

October2011  23.02.2024, 15:21
@VorvZakone

Du solltest auf gar keinen Fall eine Anzahlung leisten, ohne das Muttertier und das Kitten gesehen zu haben!

Das kann auch eine Betrugsmasche sein.

Hallo,

das ist doch egal, die ist ja mega ultra süß. *binverliebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung