Frage bezüglich dieser Mathe aufgabe (Reihen Konvergenz)?

 - (Gleichungen, Mathematiker, Grenzwert)
DerRoll  12.02.2024, 18:03

Bitte Stelle die vollständige Aufgabe ein, ohne Interpretation deinerseits.

barbo2929
Fragesteller

Die Aufgabenstellung ist wie in der ersten zeile abgebildet: (n - 5 - n³/(n²+5)) auf kovergenz überprüfen. Habe da wahrscheinlich ein fehler gemacht

DerRoll  12.02.2024, 19:40

Was genau soll das Summenzeichen davor? Gegen was die Folge konvergiert hat @Rammstein53 schon geschrieben. Da keine Nullfolge vorliegt kann die Reihe nicht konvergieren.

barbo2929
Fragesteller

Das war eine Klausur aufgabe welche ich mir rausgeschrieben hatte, dieses Summenzeichen soll zeigen das es eine Reihe ist oder vertuhe ich mich da?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Summanden (n - 5 - n³/(n²+5)) (richtig geschrieben ?) konvergieren für n gegen unendlich gegen -5, nicht gegen -1.

Du hast Dich an einer Stelle verrechnet. Aber egal, ob -1 oder -5, die Summe divergiert in jedem Fall.

barbo2929
Fragesteller

Danke dir, kannst du wenns möglich ist kurz dein Rechenweg wie du auf -5 gekommen bist sagen? oder zeigen

barbo2929
Fragesteller
@barbo2929

Edit: Okey ich habe mein fehler korriegert danke