Wie berechnet man diese Aufgabe?

1 Antwort

Es muss gelten

g(2) = 2

und

g'(2) = f'(2)

Überlege dir zunächst warum das die richtigen zwei Bedingungen sind. Stelle nun die beiden Gleichungen auf. Du hast jetzt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du mir einer dir bekannten Methode lösen kannst.

Was man bei so einer Aufgabe mit dem CAS will ist mir schleierhaft.

mercedesw628273
Fragesteller

erstmal danke für die antwort. könnten Sie das trotzdem nochmal genauer erklären?😅

DerRoll  04.11.2023, 22:40
@mercedesw628273

Was genau verstehst du denn nicht? Die erste Gleichung kommt aus dem gegebenen Anschlußpunkt und die zweite aus der Bedingung das kein Knick da sein darf. Hast du denn schon die beiden Gleichungen mal hin geschrieben?

Ich bin übrigens noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß.