Frage an Veganer, ist das vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 47%
Jain 35%
Nein 18%
Avocado892  30.05.2020, 13:31

Dürfen sich Veganer auf die Zunge beißen?

Cataleya08
Fragesteller

Vegan sein ist nunmal ein Lebenstil, natürlich will man den auch durchziehen, ich verstehe das Problem nicht

10 Antworten

Jain

Ich lebe auch Vegan aber nur im Bereich der Ernährung. Ich wollte es mal ganz probieren und dann fing es schon mit Haarwachs an, wo eine Dose 15Euro kostet. Da dachte ich mir, ok das wird dauerhaft nicht machbar sein, wenn Kleidung usw. auch noch so teuer sind. Das sollte dann wirklich jeder für sich entscheiden.

DomenikValcii  30.05.2020, 14:01

Dann isst du pflanzlich.

Vegan bedeutet gegen Tierausbeutung.

Scharoul  30.05.2020, 14:06
@DomenikValcii

Ja aber ich muss mich dafür nicht verschulden. Wenn Vegane Produkte zu teuer sind, kann ich es nur so gut es geht umsetzen. Jeder der einen Teil dazu beiträgt hilft den Tieren und wenn nur 1x die Woche Fleisch gegessen wird.

DomenikValcii  30.05.2020, 14:24
@Scharoul

Die ärmsten Menschen der Welt sind Vegetarisch/vegan.

Fleisch ist ein Luxus.

Das individuelle Tier, das du ein mal pro Woche tötest, hat was dagegen.

Scharoul  30.05.2020, 14:28
@DomenikValcii

Wieso müsst ihr immer gleich eine radikale veränderung von heute auf morgen sehen? ich finde eure einstellung zum kotzen. wie gesagt bin auch vegan aber drehe nicht so ab wie ihr. weil ihr immer so abgeht wie ein zäpfchen, werde ich auch in die schublade gesteckt. ihr seit doch nicht vegan geboren wurden und habt selber fleisch gegessen. nur weil ihr radikal seit, müssen es nicht andere auch tun.

DomenikValcii  30.05.2020, 15:09
@Scharoul

''ich finde eure einstellung zum kotzen.''

Das würdest du nicht sagen, wenn du das Opfer im Schlachthaus wärst.

Wir sagen auch nicht: Sei einmal pro Woche Rassistisch.

Oder schlag deine Frau einmal pro Woche.
Wenn etwas falsch ist, ist es falsch.
Versetz dich in die Position des Opfers.

Senbu  30.05.2020, 15:18
@DomenikValcii

"Versetz dich in die Position des Opfers."

Wir warten noch immer gespannt darauf, dass Sie sich mal in die Rolle der Opfer des Wohlstandes versetzen.

Senbu  30.05.2020, 15:20
@Scharoul

"Ja aber ich muss mich dafür nicht verschulden. Wenn Vegane Produkte zu teuer sind, kann ich es nur so gut es geht umsetzen."

Vegan ist laut dem Erfinder auch nicht das radikale etwas, dass hier gerne propagiert wird. Vereinfacht gesagt: Soweit wie möglich und Praktikabel auf Tierleid verzichten.

Trashtom  31.05.2020, 09:12
@Scharoul

Lass dich nicht belappen. Du machst alles richtig. Und irgendwann fällst du auch noch über ein veganes Haarwachs, du wirst sehen ;)

Man muss sich selbst nicht überfordern. Damit ist auch weder den Tieren noch der Umwelt geholfen. Als erstes würde ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren:

Fleisch, Milchprodukte, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen. Das kann man alles leicht meiden, und damit ist schon sehr viel gewonnen.

Dann kann man sehen, wie man sich weiter optimieren kann. Als nächstes würde ich eher das Thema Hygieneprodukte angehen und da schauen, so nach und nach alles auf vegan umzustellen. Heute bekommt man für alles gute vegane Alternativen. Aber auch hier muss man nicht zu streng mit sich selbst sein, vor allem am Anfang.

Wegen Büchern würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das ist dann schon übertriebene Perfektion. Im Veganismus geht es nicht darum, perfekt zu sein. Es geht darum, einen Unterschied für die Tiere, die Umwelt und das Klima zu machen. Wenn du vor allem bei Nahrung und Kleidung auf Tierprodukte verzichtest, und auch so nach und nach immer mehr bei Hygieneprodukten, ist das schon sehr gut.

Cataleya08
Fragesteller

Danke schön! Ich versuche nur so wenig Schaden wie möglich anzurichten.

PlueschTiger  31.05.2020, 10:58
@Cataleya08

Bedenke die Tatsache das man es bei einem Versuch 100% Richtig machen zu wollen es auch übertreiben kann und am ende mehr Schaden macht als nutzen, Vegan macht da keine Ausnahme.

Kein Tier wird getötet um Bücher herzustellen.

Da wir in einer Nichtveganen Welt leben, werden halt die Reste des für Fleisch getöteten Tieres verwendet.

Deswegen würde ich sagen, ja ist okay.

Senbu  30.05.2020, 15:31

Also wäre das essen von Fleisch, dass nicht zu den beliebten Stücken zählt ok, da es nur ein Nebenerzeugniss ist? Die Tiere werden ja nur für die beliebten Stücke geschlachtet. Pelz/Leder könnte man also auch tragen, wenn man versichern kann, dass das Tier für das Fleisch geschlachtet wurde?

Cataleya08
Fragesteller
@Senbu

Dem stimme ich zu. Wenn man ein Tier tötez sollte man alles verwenden und den Rest nicht wegschmeißen

Senbu  30.05.2020, 15:47
@Cataleya08

"Vegan sein heißt keine tierischen Produkte zu kaufen." Ihr Text aus einem anderen Kommentar.

Für Sie sind ja nicht einmal Bücher vegan und somit auch nicht vertretbar. Wie kann dann ein Stück Fleisch OK sein, dass ja der Inbegriff/die Krone von nicht vegan ist.

Cataleya08
Fragesteller
@Senbu

Ich würde nie Fleisch essen oder Pelz tragen, aber wenn das Tier stirbt dann nicht nur für 50% alles soll verendet werden

Senbu  31.05.2020, 00:20
@DomenikValcii

Ach wie schön es sein muss so unschuldig und weltfremd über sich reden zu können.

Wenn Sie nur wüssten was Ihr Leben im Wohlstand für "abartige" Dinge verursacht / benötigt... Entweder Sie wissen es nicht oder Sie ignorieren es, sonst würden Sie das tragen von Leder nicht als abartig bezeichnen, da Ihr Leben mit viel "abartige ren" Dingen vollgestopft ist.

Jain

Neue Bücher sind dann logischerweise nicht 100% tierleidfrei. Andererseits arbeitet Veganismus für mich persönlich immer im Rahmen des Möglichen. Du kannst leider aktuell kaum jede Ausbeutung von Tieren vermeiden, weil unsere Gesellschaft da leider ziemlich blind ist.

Ich persönlich vermeide also immer da, wo es geht. Bücher kaufe und lese ich trotzdem, wobei ich vieles, das ich nur einmal lesen möchte, aus der Bibliothek hole oder ausleihe. Wenn ich dann mal ein Buch wirklich haben möchte, kaufe ich es auch.

Am Ende muss man es glaube ich immer mit sich selbst ausmachen, welche Balance man findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vegan zu leben heißt, nicht 100 % vegan zu sein. Das geht nicht und ist nicht praktikabel.

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.

soweit wie praktisch durchführbar

Es gibt kein veganes Gesetzbuch / keine Bibel die das genau vorschreibt

Das heißt selber überlegen und eigenverantwortlich handeln ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich und aktiv in Verein zum Thema Nachhaltigkeit.
PlueschTiger  31.05.2020, 10:59

Doch das sind die ungeschriebenen Regeln der Fanatiker.