Wieso schreiben Veganer überall hin, dass sie Veganer sind?

Edit: Danke für die Antworten! Ich glaube wir alle sind der selben Meinung!😆

14 Antworten

Ach und übrigens, ich bin Vegetarier!

Dazu meine ich, dass da sehr wahrscheinlich auch, teils schwerwiegende soziale Komponenten, zumindest auch im Raum stehen können. Auch aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Denn das Umfeld ist ja informiert, mehr geht also nicht!

Das Problem stellt sich eigentlich erst dann ein, wenn der Betreffende nun plötzlich aber das Gefühl hat, dass er trotz allem, von seiner Gruppe oder innerhalb der sozialen Gemeinschaft, sprich von seinen Mitmenschen gar nicht mehr richtig ernst genommen wird. Und das Soziale überwiegt aber häufiger oder das Soziale geht vor.

Spätestens dann kommen auch teils schwerwiegende soziale Komponenten ins Spiel, die sich unter Umständen auch in ebenso schwerwiegende Konsequenzen umschlagen können. Manche Menschen fangen dann an, aufgrund des sozialen Drucks der auf sie lastet, von selber weich zu werden, was man zum Beispiel daran merken kann, dass Leute sich nach einer kurzen Weile anfangen sich plötzlich selbst zu widersprechen: Nehmen sich wohl zuerst vor, bei sozialen Anlässen vegetarisch zu essen, entscheiden sich dann aber plötzlich, scheinbar zugunsten ihrer Gruppe um und essen dann trotzdem Fleisch oder aber Fisch. Für mich ist der Fisch aber auch ein Tier, das genauso gerne leben möchte, wie alle anderen Tiere. Also ich gehöre zum Beispiel zu der Kategorie von Menschen, die sich bei solchen Anlässen ziemlich schnell langweilen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
  • um mit möglichen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen, aber auch
  • um veganfeindliche Personen, Jäger, Angler gleich fernzuhalten
  • weil es in ihren Postings um Tierrechtsaktivismus geht
  • weil es ihnen wichtig ist zu zeigen, wie man ethisch eingestellt ist
  • weil man stolz darauf ist, sich für eine gute Sache einzusetzen
  • ähnlicher Grund wie bei denen, die überall "Black life's matter" stehen hatten: Ein Zeichen setzen
  • viele Veganer die sich auch aktiv für Tierrechte einsetzen, sehen den Veganismus als ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit an, weil die ethische Grundeinstellung eines Menschen eben einen Teil der Persönlichkeit ausmacht... Dinge die einem wichtig sind, gehören eben in die Bio.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich auch nicht.

Ich selber ernähre mich episodenweise auch monatelang rein vegetarisch, wobei davon das meiste davon sogar vegan ist, aber nicht alles.

Dann habe ich auch mal wieder Phasen in denen ich wieder etwas mehr Fleisch esse, wobei die Betonung hier auf etwas liegt.

Nicht mal mit meiner eigenen Familie habe ich bislang darüber gesprochen, wie ich mich ernähre, mit Fremden schon erst recht nicht.

Warum manche die ganze Welt darüber informieren müssen, dass sie vegan leben, weiß ich nicht, mich erinnert das an Menschen die auch der ganzen Welt mitteilen müssen welche sexuelle Orientierung oder Sexualität sie haben, obwohl es niemanden interessiert mit wem sie es treiben und wie.

Ich denke, um Veganismus und Gedächtnis der Menschen zu bringen. Also damit darüber nachgedacht wird.

Nennt sich Sendungsbewusstsein - die empfinden sich halt als etwas besseres.