Frage an Punks?

6 Antworten

Ich bin schon seit über 30 Jahren aktiv in der Metalszene und hab auch schon diverse Punks kennengelernt und hab noch nie davon gehört, dass es Streit geben soll zwischen Metalheads und Punks.

Es ist doch wohl eher umgekehrt: diese beiden Genres stehen sich nah. Sowohl Punk als auch Metal ist Gitarren-Musik (um es mal so zu vereinfachen), beide sind unangepasst, beide fallen auf.

Aber das beste Beispiel dürfte wohl der Thrash Metal sein.

Oftmals wird Thrash Metal als Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal bezeichnet und war daher einigen frühen Metallern zu punk-lastig

https://de.wikipedia.org/wiki/Thrash_Metal#Stil

Es gab auch diverse Punk bzw. Hardcore-Punk Bands, die ihren Stil ein wenig veränderten und teilweise in Richtung Thrash Metal bzw. Crossover gingen. Bands wie z. B. D.R.I. oder The Exploited.

Viele Metal-Musiker sagen auch, dass sie von Punkbands inspiriert und beeinflußt wurden. Das sieht man alleine schon an den vielen Punksongs, die von Metalbands gecovert wurden. Slayer, eine der bekanntesten und größten Bands haben sogar ein ganzes Album veröffentlicht, voll mit Coversongs von Punkbands.

Glaube das liegt daran, dass Punks mehr sich mit politischen Themen beschäftigen und Metalheads halt nicht.

Mir ist sowas relativ egal. Ich bin mit einem Punk befreundet und höre manchmal auch Horrorpunk, Punkrock und normalen Punk. Gerade bei den Misfits sieht man ja, dass sehr viele Metalheads auch Punk mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Ich hab eigentlich seit der Geburt sehr viel Kontakt in beiden Szenen, dank meiner Eltern, und ich hab noch nie mitbekommen das Punks was gegen Metalheads haben, oder andersrum. Also selbst wenn die Musik dem jeweils anderen nicht wirklich gefallen hat, hab ich noch nie ein böses Wort über die Szenen gehört. Vielleicht is es aber auch nur so in meinem Umfeld und bei den Leuten die ich so treff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie gehört. Wäre mir sehr neu dass die sich nicht mögen sollen.

Die vereinen sich doch viel eher um eine Abneigung gegenüber Hoppern zu demonstrieren :p

Wenn du dir vorstellen kannst, das sie lieb und nett sind, lerne doch einfach mal einen kennen. Oder wird sich dein Verdacht nun ändern, wenn irgendeine wildfremde Person schreibt: "ja sie mögen sich nicht"! ?

Marwin388
Fragesteller

Punks mögen zum Beispiel Nazis nicht

GrasshopperFK  08.04.2022, 00:14
@Marwin388

Und was soll diese Erkenntnis jetzt aussagen?
Fakt ist, wer Personen nach dem Musikgeschmack be... verurteilt, sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. ;)

Deutschlandist  08.04.2022, 00:15
@Marwin388

gibt auch nazi Punks. Und wenn alle Punks Nazis hassen würden würdest du selbst einer sein als blackmetaller oder? Geht nicht auf.

Morty712  08.04.2022, 00:18

Ich höre gerne die toten Hosen, die früher mal sehr punkig waren... Aber ich kam bisher mit keinem Punk persönlich klar.. ich fand immer die wirkten irgendwie "arrogant".. haben sich gesehen, erzählt.. haben mich kaum beachtet, nur weil ich kein Punk bin... Hatte das Gefühl die scheren gerne alle über einen Kamm "Macht was ihr wollt!!!" lautstark gegen alles... anstrengend