Frage an Muslime und Nicht-Muslime: worin ist der Unterschied zwischen Hadj und Sheikh?

Midnight1999  24.12.2023, 14:15

Wenn du die Frage so stellst, dass Nicht-Muslime sie auch verstehen, kriegst du vielleicht auch Antworten.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Die Frage ist einfach gestellt

Midnight1999  24.12.2023, 19:13

Ich rede von den Begriffen …

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Die Begriffe? Genau das ist meine Frage!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hajj nennt man jemanden der die Pilgerfahrt nach Mekka vollzogen hat und Scheikh nennt man einen Imam/islamischer Lehrer/Gelehrter etc.

Ein „Shaykh“ kann vieles sein. Er kann jemand sein, der den Qur’ān Al-Karīm auswendig gelernt hat. Er kann auch ein islamischer Lehrer sein. Er kann auch der Imam von einer Masjid (Moschee) sein usw.

Ein „Hadji“ ist ein arabischer Begriff, den man zu ältere Männer bzw. Opas sagt.
Nicht zu vergleichen mit „Hadsch“. Denn dies heißt „Pilgerfahrt“

Unter Hadj verstehe ich die Pilgerfahrt. Ein Sheikh ist ein Gelehrter.