Frage an Juden: Wieso lehnt ihr Jesus als Messias ab?

3 Antworten

Was deutet denn darauf hin, dass er der Messias ist?
  • Die Prophezeiungen der anderen Propheten über ihn?
  • Die Wunder, die er vollbracht hat?
  • Seine göttliche Botschaft der Nächstenliebe?
  • Seine mehrfach bezeugte Auferstehung?
  • Sein Nachwirken über tausende Generationen hinweg bis zur Endzeit?

Würden auf einen Messias nicht genau diese Dinge zutreffen?

Wie würde sich ein Messias denn sonst bemerkbar machen?

So eine Geschichte kann jeder erfinden.

Nein, kein einziges menschliches Gehirn kann eine solche Geschichte erfinden.

Noch nie in der Weltgeschichte hat irgendjemand eine derart umfangreiche, detailreiche und von zahlreichen Personen bestätigte Geschichte aus vielen verschiedenen kohärenten Blickwinkeln geschrieben.

Niemand kann das und du kannst es auch nicht, selbst wenn du wolltest.

Fantho  13.04.2024, 12:15
Die Prophezeiungen der anderen Propheten über ihn?

Explizit Jesus oder über irgendeinen kommenden Messias? Schließlich dichtete man dann Jesue dieses Prädikat zu...

Die Wunder, die er vollbracht hat?

Die man nicht nachweisen kann - Hörensagen.

Seine göttliche Botschaft der Nächstenliebe?

Dazu muss man kein Messias sondern reicht lediglich ein hoch bewusstses Wesen zu sein. Auch Buddha lehrte dies in anderen Begriffen. Oder Marc Aurel. Sie benutzten zwar diesen Begriff nicht, lehrten aber in diesem Sinn...

Was jedoch bei Jesus ein Paradigmenwechsel war, war die Lehre der Feindesliebe...

Seine mehrfach bezeugte Auferstehung?

Erstens: Keine Beweise - nur Hörensagen.

Zweitens: Jesus muss ja nicht gestorben gewesen sein - komatöser Zustand könnte auch vorhanden gewesen sein. Biologie ist eine Schöpfung Gottes, und wer möchte jetzt dieser Schöpfung Gottes widersprechen und behaupten, dass Tote wieder auferstehen können?

Sein Nachwirken über tausende Generationen hinweg bis zur Endzeit?

Das ist dem Erfolg der katholischen Kirche - nachdem Konstantin den Christentum zur Staatsreligion erklrät hatte - und deren zum großen Teil auch verbrecherischen 'Missionierungsarbeit' zu verdanken, sowie einem zig Mal geänderten Werk kluger Theologen nachchristlicher Zeit..

Der Buddhismus zB ist älter und besteht ebenfalls weiter - über tausende Generationen hinweg...

Würden auf einen Messias nicht genau diese Dinge zutreffen?

Kann - muss aber nicht...

Wie würde sich ein Messias denn sonst bemerkbar machen?

Was ist ein Messias? Eine 'Person, die andere Menschen aus religiöser, sozialer oder ähnlicher Unterdrückung befreit beziehungsweise diese davon erlöst' (Wiktionary)

Was deren religiöse Bedeutung betrifft: Wunschdenken, Idee...

Nein, kein einziges menschliches Gehirn kann eine solche Geschichte erfinden.

Mönche, Theologen haben eine ausgesprochene Fantasie...zudem half dabei auch das Heidentum mit ihren Vorstellungen...

Niemand kann das und du kannst es auch nicht, selbst wenn du wolltest.

Kein gutes Gegen-Argument...

Gruß Fantho

Aylamanolo  13.04.2024, 13:41

Nein, kein einziges menschliches Gehirn kann eine solche Geschichte erfinden.

Och doch. J.k. Rowling konnte das locker auch.

Ist doch klar: Was deutet denn darauf hin, dass er der Messias ist? So eine Geschichte kann jeder erfinden.

Philipp274  13.04.2024, 11:22

Erfinden kann sie jeder. Historisch belegen und beweisen nicht.

Fantho  13.04.2024, 12:50
@Philipp274

Das einzig Historische ist die Historizität Jesu - aber nur auf dessen Existenz bezogen...

...nicht auf dessen 'Wunder': Diese sind lediglich Hörensagen, Ideen, Wunschvorstellungen, aber auch mit Hintergedanken der damaligen 'Theologen' durchzogen...

Gruß Fantho

Philipp274  13.04.2024, 13:16
@Fantho

Mein Punkt bezog sich erstmal auf den Tod und die Auferstehung Jesu. 500 Augenzeugen haben Jesus nach seinem Tod gesehen. Christliche und unchristliche Quellen bestätigen dies. Die genau selbe Halluzination von 500 Menschen wäre ein fast größeres Wunder als die Auferstehung selbst.

diderot2019  13.04.2024, 13:24
@Philipp274
Christliche und unchristliche Quellen bestätigen dies.

Wobei nicht 500 Quellen dies bezeugen, sondern eine kleine, voreingenommene Gruppe dies behauptet. Und die nicht-christlichen Quellen, wurden -wie auch die christlichen- Jahrzehnte nach dem Ereignis aufgeschrieben und können durchaus auch Nacherzählungen der christlichen Überlieferung sein. Ausserdem ist durchaus denkbar, dass Jesus überlebt hat und danach geflohen ist. Für die Römer war er nicht so wichtig.

Fantho  13.04.2024, 13:39
@Philipp274
500 Augenzeugen haben Jesus nach seinem Tod gesehen.

Das wird so erwähnt. Man kann in einem Buch irgendeine Zahl hineinschreiben. Interessant.

notabene: Nicht 437, nicht 513, sondern genau 500.

Es gibt aber keinen einzigen echten Augenzeugenbericht...

unchristliche Quellen bestätigen das

Was sind unchristliche Quellen? Die einzigen unchristlichen Quellen wären zB die damals lebenden römischen Historiker gewesen. Doch keiner von diesen war Augenzeuge...

Die genau selbe Halluzination von 500 Menschen wäre ein fast größeres Wunder als die Auferstehung selbst.

Kann es sein, dass Du hier zu sehr stark glaubst bzw. zu sehr stark daran glauben möchtest, damit nicht das Kartenhaus zusammenfällt?

Gruß Fantho

Aylamanolo  13.04.2024, 13:43
@Philipp274

welche Augenzeugen, die auch bestätigt sind, denn? Welche unchristlichen Quellen gibt es denn, Nicht mal die vier Evangelien können es bestätigen, denn sie Verfasser haben Jesus persönlich nie gsprochen oder gekannt,

Angeli707  13.04.2024, 11:26

Die Wunder, die er getan hat, sprechen dafür, dass er der Messias ist. Und dass er auferstanden ist, konnten auch 500 Menschen unabhängig voneinander bezeugen. Und was Jesaja über den Messias geschrieben hat, stimmt auch mit Jesus überein.

Anonymus423  13.04.2024, 11:50
Was deutet denn darauf hin, dass er der Messias ist?

Jesaja 53 ganz besonders, aber es gibt überall in den Prophezeiungen Jesajas stellen, die auf Jesus deuten