Frage an Frauen ....Warum empfindet ihr es als Beleidigung wenn man euch mit Madame anspricht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere 56%
Ja ist eine Beleidigung 33%
Für mich ein Kompliment 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Generell sehe ich das nicht als Beleidigung. Ich müsste aber den genauen Zusammenhang kennen.

Es kommt immer darauf an, wer es sagt, wie es gesagt wurde, aber vor allem, wie es gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mich jemand mit Madame ansprechen würde, hätte ich immer den Gedanken im Hinterkopf ob es vielleicht sarkastisch gemeint war, weil ich es im heutigem Sprachgebrauch eher als ein wenig abwertenden Ausdruck für eine eingebildetete Frau kenne.

Ja ist eine Beleidigung

Ja findet meine Frau auch. Wurde von Paketboten mit Migrationshintergrund so gesagt.

Naja klingt nicht wirklich respektvoll, würde mich aber nicht aus der Reserve locken. Denke mir höchstens meinen Teil und reagiere nicht weiter.

Andere

Es ist nicht wirklich eine Beleidigung, aber eine veraltete Bezeichnung und es wird auch gelegentlich für Bordellbesitzerinnen Verwendet.