Frage an Eltern: Schickt ihr eure Kinder ins Ferienlager, warum?, warum nicht? Bzw. Würdet ihr es irgendwann tun?

6 Antworten

Zu meiner Zeit hieß es:

„Wenn er [der Schüler] zurück ist, ist er Vater.“

Die Eltern sahen es daher mit gemischten Gefühlen.

Heute verhüten die meisten und dürfen Sex mit Freundin oder Freund auch im Jugendzimmer haben, wenn die Eltern daheim sind.

Wir haben am Ort die KJG. Meine Schwiegereltern, mein Mann und ich waren immer mit im Zeltlager. Erst als Kinder, dann als Leiter. Meine Kinder fahren auch immer mit und sind jetzt mittlerweile auch schon Leiter.

Sommerlager war immer das Beste, was man seinen Kindern "antun" konnte. Freiheit, Freunde, Lagerfeuer usw.

Für mich gibt es nichts besseres, aber so alte Knacker wollen die nicht mehr mitnehmen:(

Ich war 4x im Ferienlager und würde mein Kind ab dem entsprechenden Alter fahren lassen.

Gerade ab der 5 Klasse ohne Ferienbetreuung ist die Ferienzeit im Sommer sehr lang. Ausserdem ist es ein Urlaub der viele tolle Erlebnisse und neue Freundschaften bringt.

Wir haben unseren Nachwuchs bislang noch nie auf Kinderfreizeiten geschickt. Bisher wurd vom Nachwuchs aber auch noch kein Wunsch diesbezüglich geäußert.

Ich selbst war irgendwo gegen Ende des Grundschulalters oder Beginn der Pubertät das erste Mal bei einer Kinder und Jugend Reise dabei. Ab da dann jedes Jahr bei den unterschiedlichsten.

Meist war ich zwiegespalten. Einerseits toll, andererseits echt blöd und mies und langweilig und die anderen Kinder/ Jugendlichen waren "doof".

Aber ich habe zumindest einige positive Sequenzen aus diversen solcher Jugendreisen in Erinnerung behalten können.

Wenn sie es gerne möchten, können sie gerne fahren. Bei unseren Kindern sind die Interessen aufgrund des Altersunterschied recht unterschiedlich und so können sie das machen, was sie gerne wollen ( Reiterferien, Sprachurlaub etc.). Es gibt einige seriöse Veranstalter, mit denen ich meine Kinder auch mit gutem Gewissen mitfahren lasse.