Frage an die leute mit abgeschlossene Ausbildung?

kuestenflueger  01.03.2024, 12:55

was war denn so sinnlos bei deiner berufswahl ?

nursie1714
Fragesteller

ich will keine Ausbildung anfangen das ist das Problem

kuestenflueger  01.03.2024, 13:01

typische bürgergeldner ?

nursie1714
Fragesteller

Nein niemals!!

Ich habe aber andere Pläne!
ich sehe viele menschen mit eine abgeschlossene Ausbildung die aber nicht ihre träume leben

7 Antworten

Ja, es hat sich gelohnt und ich würde vermutlich in der Vergangenheit das selbe tun.

Es hat sich in dem Bereich gelohnt, dass ich während des Studiums in dem Bereich arbeiten kann und mehr Gehalt kriege als n ungelernter. Aber es ist kein Beruf, den ich mein Leben lang mache

Frage an die Leute mit abgeschlossene Ausbildung?

Ja, es lohnte sich.

Ja, eine abgeschlossene Ausbildung, mit einer Erweiterung zum Spezialisten, hatte sich gelohnt, in der DDR und später in der gemeinsamen BRD auch noch. Aber bei der Nennung dieser Tatsache, wird daraus versucht ein Strick zu drehen, das man Teil einer Seilschaft sein musste, wenn es einem besser als den Durchschnitt gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  01.03.2024, 16:44
 das man Teil einer Seilschaft sein musste, wenn es einem besser als den Durchschnitt gegangen ist.

Das DDR System des Genossen-Arbeiter und Bauernstaat, Sozialismus war NICHT darauf ausgelegt, das es Einzelnen "besser" geht", wie dies beim " kapitalistisch-imperialistischen Klassenfeind der Fall war, wo sich Leistung auszahlte.

zetra  02.03.2024, 08:13
@Udavu

Was soll dieser Zwischenruf, das es Unterschiede gegeben hat und immer geben wird und das überall, ist doch keine neue Erkenntnis.

JMJreboot  01.03.2024, 16:47
Aber bei der Nennung dieser Tatsache, wird daraus versucht

Warum überhaupt dieser vollkommen unnötige Hinweis auf die DDR?

Auch im Mittelalter lohnte sich eine Ausbildung sicher ebenso wie in der Weimarer Republik.

schwarzwaldkarl  01.03.2024, 16:55

Jeder Sozialist war ein Kapitalist, wenn niemand hinsah... ;-)

Udavu  01.03.2024, 17:20
@schwarzwaldkarl

Die DDR Wahrnehmung aus einem Volvo- Mazda-Pkw oder EFH am Waldesrand herausblickend war eine andere als die des auf den Trabant 17 Jahre wartenden Genossen, der Platte "wohnte".

In jeder Diktatur gibt es Personen, denen es "besser geht" als dem Rest des Volkes.

Bin FIAE, hat sich gelohnt, würde ich wieder machen, bin rundum zufrieden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Klares Nein.

Ich habe danach noch studiert und was ich dort gelernt habe, hat die Ausbildung komplett in den Schatten gestellt.

In der Ausbildung habe ich die Tätigkeit einfach ausgeführt, im Studium gelernt sie konzeptionell zu hinterfragen.

Auch verdiene ich nun das Doppelte von dem, was ich mit der Ausbildung bekommen hätte.

ABER: Das ist natürlich extrem abhägig von der Art der Ausbildung. Bei mir wars der Mediengestalter - Sowieso unterbezahlt.

Und inwieweit die bereits abgeschlossene Ausbildung mit reingespielt hat, das ich ein duales Studium bekomme, kann ich nicht abschätzen.

Wenn ich meinen kompletten Werdegang betrachte würde ich sie wieder machen, auch wenn sie sich von meinen Fähigkeiten nicht für mich gelohnt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer