Abgeschlossene Ausbildung Bedeutung?

3 Antworten

Die Ausbildubgsordnung legt nach Paragraph 5 BBiG alle wichtigen Voraussetzungen und Regeln zur Prüfung eines Ausbildungsberufes fest.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, gilt diese dann als bestanden. Häufig wird dies auch nicht zwangsweise in Noten ausgedrückt, sondern in relativen Zahlen.

Bei einer Note 4 wurde (im Sinne einer Schulnote) weist die Leistung zwar Mängel auf, aber im Ganzen ist den Anforderungen entsprochen worden.

Sprich, wenn du nichts weißt oder kannst zu einem Thema ist es auch nicht möglich, dass du eine 4 erreichst.

Und es ist menschlich, dass jemand etwas besser kann, als jemand anderes.

verreisterNutzer  19.05.2017, 15:39

also kann ich im Gesellenbrief auch eine 4 stehen und es ist trotzdem abgeschlossen?

torboso  19.05.2017, 15:57
@verreisterNutzer

Ja dann hast du die grundlegenden Kenntnisse anwenden können. Du bist nicht der beste in deinem Fach, aber wie alle Leistungsbewertungen aufgrund einer Prüfung sind dies Momentaufnahmen.

Solange du positive Noten hast und die dafür benötigte Zeit absolviert hast, nennt man das eine abgeschlossenen Ausbildung

verreisterNutzer  19.05.2017, 05:51

also könnte ich mit einer 4 einen Gesellenbrief bekommen?

Abgeschlossen ist sie dann wenn du deinen Facharbeiter oder Gesellenbrief erhältst!

verreisterNutzer  19.05.2017, 05:51

also könnte ich mit einer 4 einen Gesellenbrief bekommen?

GrauRabe  19.05.2017, 06:03
@verreisterNutzer

Wenn du deine Prüfung mit einer Vier ablegst hast du Selbstverständlich bestanden!

hutten52  19.05.2017, 06:22
@GrauRabe

Doch ein möglicher Arbeitgeber wird die Vier zur Kenntnis nehmen.