frage an die griechen?

4 Antworten

Ich sage immer, ich komme aus Olympia (In echt komme ich aus Koutsochera).

Von Asprovalta habe ich noch nie was gehört. In deinem Fall würde ich einfach sagen: Nähe Thessaloniki.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Hallo,

das dürfte wohl darauf ankommen, mit wem du darüber sprichst.

Ein Grieche, vor allem wenn er vielleicht grob aus der Gegend kommt, könnte es wohl kennen.

Einem Deutschen, der noch nie in Griechenland war und auch wenig über das Land weiß, wirst du vielleicht mit der Angabe Thessaloniki schon überfordern und sagst ihm einfach nördliches Festland.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

tanztrainer1  14.04.2023, 19:25

Auch wer noch nie in Griechenland war, könnte durchaus wissen, dass o Thessaloniki im Norden liegt.

Also ich würde auch immer die nächstgelegene größere Stadt nennen.

Ein Teil meiner Verwandtschaft lebt zum Beispiel in Drepanon und Tolon, in der Nähe von Nafplion, manche kennen das als Nauplia. Und ein anderer Teil meiner Verwandtschaft in der Nähe von Naoussa auf Paros.

Να έχεις Καλησπέρα 🇬🇷

Ich würde nicht Thessaloniki sagen, weil es von den Kilometern schon ziemlich weit weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Funfroc  12.04.2023, 13:57

Der Ort gehört zum Bezirk Thessaloniki - daher wäre diese Angabe wohl schon durchaus sinnvoll.

Pingetta  12.04.2023, 17:19
@Funfroc

Ja schon, das würde dem anderen aber nicht wirklich sagen, woher man kommt. Ich kenne Asprovalta und komme aus der Nähe, und würde man mir sagen, man käme aus Thessaloniki, würde ich eher an die Stadt denken.

Funfroc  12.04.2023, 17:48
@Pingetta

Daher, meine separate Antwort... es komm darauf an, wie gut sich das Gegenüber dort auskennt.

Ich habe mal einen Kanadier kennengelernt, der in Deutschland gearbeitet hat. Da er eher davon ausgehen musste, dass sich kaum einer mit seinem kleinen Städtchen auskennt, sagte er immer, dass er aus der Nähe von Calgary ist. Er stammte am Ende aus einem Ort, der 900 km von Calgary entfernt war - aber Calgary war eben der nächstgrößere Ort, den man halbwegs kennt.

Gemeinde ist Volvi und gehört zum Bezirk Thessaloniki