Frage an Christen: Wer oder was ist "das Tier"?

4 Antworten

In demselben Vers geht es, wenn ich mich recht entsinne, in Offenbarung 20,10, auch um den Teufel. Von daher sehe ich keinen unbedingten Anlass, den falschen Propheten als wesenseins mit dem ebenfalls darin angedeuteten Tier zu sehen.

In der Bibel werden drei überragende Personen angekündigt: der Messias, seine Mutter und sei Widersacher, der in 1 Joh "der Antichrist" genannt wird. Deshalb kann das Tier aus Offb 13 nur der Antichrist sein, der sich als Gott und der Messias ausgeben wird.

Hm...

Das "Tier" (Offb.13,1)

besteht aus diesen "10 Nationen" (Dan.3,7-9).

Der "falsche Prophet" aus der "Weltkirche" (Offb.17,1-14).

Diese wird den Krieg auslösen (Offb.13,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Tier ist der Antichrist.

Der Falsche Prophet ist eine zweite böse Figur, die für den Antichristen Propaganda betreibt, Wunder vollbringt, um die Menschen zu täuschen und versucht, den Antichristen zu legitimieren.

zahlenguide  21.03.2024, 09:06

kennen wir von Hitler und Goebbels

Bibelbube  21.03.2024, 09:10
@zahlenguide

Hilter und Goebbels sind nur kleine Witzfiguren im Gegenatz zum Antichristen. Es ist unausstehlich schrecklich was sie getan haben, aber es gibt noch eine Steigerung die kommt.

Die Bibel vergleicht die voranschreitende Zeit mit Wehen, welche mit jedem erscheinen stärker werden.

lg

JTKirk2000  21.03.2024, 09:19
@zahlenguide
kennen wir von Hitler und Goebbels

Wo haben die Wunder vollbracht? Klar, den Rest haben sie gemacht, aber Wunder mit Sicherheit nicht.

JTKirk2000  21.03.2024, 09:25
@ScienceBuster
Ich glaube, er meinte nur die Dynamik zwischen den beiden.

Auch möglich, dann wurde aber dafür von der Antwort so viel in der Betrachtung außen vor gelassen, dass die Verwendung eines Zitatfensters angebracht gewesen wäre. Und da Zahlenguide mittlerweile auch seit 8 Jahren dabei ist, sollte man erwarten können, dass die Verwendung eines solchen Zitatfensters nicht zu überfordernd sein dürfte.

zahlenguide  22.03.2024, 08:35
@Bibelbube

Goebbels hat die Menschen durch Zeichen verführt - Kinotechniken, Propaganda, Lügen - für die damalige Zeit muss das SEHR verführerisch gewesen sein

Hitler war der EINE Führer, der unbedingt Christus weg haben wollte. Lest mal: Mein Kampf - für Hitler war dies eine jüdische Verführung, die weg musste. Er war ein Antichrist, denn das Hackenkreuz sollte das Kreuz von Golgatha ersetzen