Frage an Christen: Was macht die Gute Botschaft "GUT"?

8 Antworten

Dass der Wunsch, den man hat auf geistiger Ebene bereits erfüllt ist.

Soweit ich weiß, ist die Botschaft aber nicht gut, sondern froh.

Das griechische Wort: "eu" (gut) angelos (Botschaft)

Kurzversion: Gottes Geschenk an die Menschen, einfach aus Gnade gerettet zu werden, weil Jesus am Kreuz alles mit seinem Blut bezahlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man erfährt, wo es lang geht. Doch ehrlicherweise muss man sagen, das alle christlichen Religionsgemeinschaften sich bemühen, diesen Weg zu verschleiern.

Die "Gute Nachricht" ist,

es gibt ewiges Leben im Reich Gottes (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gottes Rettungsangebot an uns Menschen...

In Jesus ist Gott Mensch geworden, um stellvertretend am Kreuz zur Vergebung der Sünden aller Menschen zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

Ohne Sündenvergebung können wir vor einem heiligen, reinen und gerechten Gott nicht bestehen, da Sünde nicht einfach übergangen, sondern gesühnt werden muss. Alle Menschen sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb brauchen wir alle Gottes Gnade und Vergebung: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Gott will uns erretten, weil er uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Warum Gott gerade diesen Weg zur Errettung ausgesucht hat, dass Jesus leiden und am Kreuz sterben musste, kann letztendlich nur Gott selbst beantworten. Es geht aber um Gerechtigkeit und darum, dass Sünde immer gesühnt werden muss. Nur Gott selbst konnte am Kreuz zur Vergebung der Sünden der Menschen sterben, kein Mensch hätte dies tun können.

Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Gott uns dieses Rettungsangebot gemacht hat, damit wir die Möglichkeit haben, als sündige Menschen zu Gott kommen zu können und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt zu bekommen.

Das ist doch wirklich eine gute bzw. frohe Botschaft!

Reho797  16.04.2024, 17:42

RettungsANGEBOT?

chrisbyrd  16.04.2024, 21:34
@Reho797

Ja! Und der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
Reho797  17.04.2024, 10:41
@chrisbyrd

Wenn es ein Rettungsangebot ist, wer rettet dann wen?

In Joh 3 16 geht es drum das jeder der glaubt nicht gerichtet wird mit keinem Wort wird hier genannt das jemand der nicht glaubt dann für immer verloren geht das wird bloß geschlussfolgert aber nichts davon wird hier beschrieben.

Gott hat ihn in die Welt ( Sinnbild für alle Menschen) gesandt damit er sie rettet und nicht richtet, hat er das geschafft?

Das hätte er nicht ,wenn gerichtet bedeuten würde von Gott ewiges Leben zu bekommen damit man in der Hölle ewig qäullbar bleibt. Gerichtet zu werden bed. nicht ewig gefoltert zu werden

chrisbyrd  17.04.2024, 18:04
@Reho797

Gott rettet uns, wenn wir das möchten...

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Reho797  17.04.2024, 18:31
@chrisbyrd

Ich rette mich selber

wenn Jesus sein Opfer nur eine bloße Möglichkeit wäre ,das ich zuerst annehmen muss ( etwas tuen, nämlich es anzunehmen).

Bin ich es der den Hebel des Rettens umlegt und nicht der Messias der es mir unverdient schenkt. Das ist Werksgerechtigkeit wenn ich nicht zuerst glaube dann kann Gott mich nicht retten oder etwas tun dann wäre er auch noch machtlos weil, es alles an mir hängt ob ich gerettet bin oder nicht so bin ich zwangsläufig mein eigener Erlöser.

wichtig ist auch was die Bibel sagt und nicht irgendwelche Schriftsteller