Was sagt ihr Christen zu den Kreuzzügen?

15 Antworten

Die Kreuzzüge waren zu ihrer Zeit notwendig, nachdem ein friedlicher Zugang zu den heiligen Pilgerstätten ab dem 11. Jahrhundert nicht mehr möglich war. Dabei ging es aber nicht darum, Muslime mit dem Schwert zu bekehren.

Die Kreuzzüge waren militärische Unternehmungen, die heute immer noch jeder Muslim gut finden würde, wenn z.b. die Kaaba in Mekka von amerikanischen GIs besetzt wäre und den Muslimen darüber hinaus der Zugang zur Kaaba versagt wäre und muslimische Pilger umgebracht würden. Dann wollten wir mal sehen, wie die muslimische Welt reagieren würde. Dagegen wären die Kreuzzüge ein Kinderspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Neuling00q
Fragesteller

Spar dir dein würde und wäre ihr seid hier die die Kreuzzüge getan habt und viele eure Christen finden es gut wie hier auch in den Kommentaren

Aber zum Glück manche Christen auch un den Kommentaren hier die aufgeklärten sind wie du

Christen distanzieren sich i.d.R. sehr davon. Bezeichnend ist das, wenn man sich parallel dazu ansieht, wie Muslime zur islamischen Expansion stehen.

Mal abgesehen davon, dass die ersten drei Kreuzzüge in Teilen Verteidigungskriege waren, während die islamische Expansion gar nichts damit zu tun hatte.

Es gibt heute Gott sei Dank genug Theologen, die die Kreuzzüge nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern auch auf die brutalen Auswüchse bis hin zum Kannibalismus hinweisen. Und das ist gut, denn Selbstkritik kann oder vielmehr will nicht jeder.

Das soll allerdings nicht die ein oder anderen brutalen muslimischen Eroberungskämpfe im Gegensatz relativieren.

Nun kann so mancher sagen: 'Religionen sind alle schlecht, sie führen nur zu Gewalt.'.

Dem stimme ich nicht zu. Die Geschichte ist so, wie sie ist.

Menschen sind so, wie sie sind.

Die Kreuzzüge konnten auf jeden Fall nicht mit der Bibel legitimiert werden. Wie auch, wenn die Jesus die Nächsten- und sogar die Feindesliebe lehrte und die goldene Regel aufstellte:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).

Für Christen findet sich in der Bibel kein Auftrag, Jerusalem oder Israel zu erobern. Auch sollen Christen nicht mit Gewalt die Staatsgewalt übernehmen oder einen christlichen Staat errichten, sondern sich der Obrigkeit unterordnen, wie der Apostel Paulus in seinen Briefen im Neuen Testament fordert.

Der damalige Papst versprach den Kreuzzüglern, dass nur durch die Teilnahme am Kreuzzug die Sünden vergeben werden. Das widerspricht absolut der Bibel, die deutlich lehrt, dass Sündenvergebung und ewiges Leben nur durch den Glauben allein und durch die Bitte um Vergebung im Gebet (1. Johannes 1,9) geschehen kann. Während der Papst eine unbiblische Werksgerechtigkeit verkündigte, um die Menschen zum Kreuzzug zu bewegen, lehrt die Bibel allein die Gerechtigkeit aus Glauben aufgrund der Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Deshalb und aus anderen Gründen (die Grausamkeiten usw.) kann man die Kreuzzüge als absolut antibiblisch und antichristlich bezeichnen. Mit einem biblischen Christentum oder Gottes Willen hatten die Kreuzzüge nichts zu tun...

Ignatius1  09.11.2023, 21:57

Der übliche groteske Antikatholische billige Diffamie due eines erwachsenen unwürdig ist :

Der damalige Papst versprach den Kreuzzüglern, dass nur durch die Teilnahme am Kreuzzug die Sünden vergeben werden
Während der Papst eine unbiblische Werksgerechtigkeit verkündigte, um die Menschen zum Kreuzzug zu bewegen, lehrt die Bibel allein die Gerechtigkeit aus Glauben aufgrund der Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Dafür,für diese lächerlichen Behauptungen hast du bestimmt eine Historische Primärquelle ❓

Bin gespannt drauf .

⚠️Hätten die Protestanten nicht mit den Mohammedanern kollaboriert ,während die Katholiken den Islam abwehrten... im 14 ,15,,16 Jhr ,wäre der Islam wohl für immer verschwunden.

  • Stattdessen hatt man ihm von Protestantischer Seite ja zu gedient :
  • Und dem Kalifat geraubte katholische Menschen als Sklaven zu gehandelt :

https://en.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Turkish_piracy

Ignatius1  09.11.2023, 21:59

Wie kann man sich eigentlich historisch Geschichtsblind stellen ?

Gibts da unter Protestanten extra Kurse dafür ?

Auch für mich war das ein Thema. Jesus hatte gesagt, dass JEDER, der zur Waffe greift, durch sie umkommen wird. (Matthäus 26:52). Diese Christen waren ganz sicher keine Nachfolger von ihm, sondern von kirchlichen selbsternannten Führern.