Sind christen immernoch homophob?

anonymos987654  11.11.2023, 17:59

Wo sticheln in deinem Umfeld Christen?

Jana321626
Fragesteller

Ich kenne da ein zwei

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, davon gibt es leider immer noch viele. Zumindest die katholische Kirche (für die anderen Konfessionen kann ich nicht sprechen, da kenne ich mich nicht so aus) vertritt noch offiziell die Position, dass das Ausleben von Homosexualität eine Sünde sei.

Inoffiziell sieht das natürlich anders aus, da gibt es auch viele sehr tolerante Katholiken und auch welche, die selber homosexuell sind. In vielen Ländern gibt es auch schon seit längerem Forderungen, die Lehre bezüglich Homosexualität zu ändern, aber das ist leider nicht so einfach, weil das quasi nur der Papst machen kann, und auch der nicht einfach so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ich bin im evangelischen Konfikurs und fast alle sind dort wirklich offen und sehr liberal, auch was die Kirche insgesamt angeht. Allerdings gibt es doch einen Jungen, der wirklich tiefenüberzeugt konservativ ist.

naaman  07.11.2023, 21:01
Ich bin im evangelischen Konfikurs und fast alle sind dort wirklich offen und sehr liberal, auch was die Kirche insgesamt angeht.

Die Kirchen JA. Die Bibel nicht.

naaman  07.11.2023, 22:55
@Pfefferprinz

Oben rechts? Wahrscheinlich deshalb, damit du da nicht so ohne weiteres rankommst.

naaman  08.11.2023, 09:20
@Pfefferprinz

Ich habe auch eine Bibel, was sage ich da, ich habe mehrere und auch sie stehen in Augenhöhe und nicht nur das, ich lese sogar darin.

Und du bist mir noch immer eine Antwort schuldig. Wo ist die Bibel liberal.

jonasberg599  07.11.2023, 21:16

Gott segne den Jungen der konservativ ist, denn dieser befolgt Gottes Gesetze.

Pfefferprinz  07.11.2023, 22:35
@jonasberg599

Ihr Fundamentalisten haltet euch immer so am Gesetz fest. Das wird euch aber nicht retten.

jonasberg599  08.11.2023, 06:41
@Pfefferprinz

Der Glaube allein rettet. Nicht die Werke. Doch ein Glaube ohne Werke ist ein toter Glaube!

Wir halten uns nicht am Gesetz fest, sondern an Gottes Wort. Wir sind frei von den Gesetzen, da der Glaube an unseren HERRN Jesus Christus uns allein frei macht.

Ich selbst sehe Homosexualität etc als Sünde an.

Es gibt da auch einige Bibelstellen, die sagen dass Homosexualität für Gott ein Gräul ist.

Aber: Die Bibel sagt auch ganz klar, dass wir als Christen zwar die Sünde hassen aber den Sünder lieben sollen.

Schau dir alleine an, mit welchen Menschen Jesus Zeit verbracht hat. Er hat uns das Motto "Hasse die Sünde aber liebe den Sünder" vorgelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich bin Christ und gehe in eine Frei-Evangelikale Gemeinde.

Wir als Gemeinde sind allgemein gegen die Auslebung der Homosexualität.

Wir sehen es in Gottes Augen als Sünde und als ein Greul vor ihm.

Die Bibel warnt uns davor und sagt, dass wir solche die in der Gemeinde in dieser Unzucht leben, hinaustun sollen. Also werden sie ausgeschlossen. Dieser Vorgang heißt Gemeindezucht. In der Bibel finden wir das Wort ,,Homosexualität" nicht. Dafür ist das Wort ,,Unzucht" geschrieben. In die Unzucht gehört die Homosexualität, das Fremdgehen, Sex vor der Ehe, Transgender, usw. .

>Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit;< Galater 5,19

>Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung , dass ihr euch der Unzucht enthaltet< 1. Thessalonicher 4,3
>Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken , Mord , Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen< Matthäus 15,19
>Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!<
1. Korinther 5,13

1. KORINTHER 5

Sünde in der Gemeinde und die Notwendigkeit von Gemeindezucht

1 Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, dass nämlich einer die Frau seines Vaters hat! 2 Und ihr seid aufgebläht und hättet doch eher Leid tragen sollen, damit der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan wird!
3 Denn ich als dem Leib nach abwesend, dem Geist nach aber anwesend, habe schon, als wäre ich anwesend, über den, der dies auf solche Weise begangen hat, beschlossen, 4 den Betreffenden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und nachdem euer und mein Geist sich mit der Kraft unseres Herrn Jesus Christus vereinigt hat, 5 dem Satan zu übergeben zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tag des Herrn Jesus.
6 Euer Rühmen ist nicht gut! Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7 Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid! Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus. 8 So wollen wir denn nicht mit altem Sauerteig Fest feiern, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit ungesäuerten Broten der Lauterkeit und Wahrheit.
9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; 10 und zwar nicht mit den Unzüchtigen dieser Welt überhaupt, oder den Habsüchtigen oder Räubern oder Götzendienern; sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
11 Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen. 12 Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb [der Gemeinde] sind, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, welche drinnen sind?
13 Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sirigel  07.11.2023, 21:38

Ein Leben nur mit Vorschriften, angeblichen Gottesworten und Strafen. Nichts für mich. Mir sind Fanatiker ein Greul.

jonasberg599  07.11.2023, 21:39
@sirigel

Es sind nicht nur Vorschriften. Gott will uns davor bewahren zu sündigen.

sirigel  07.11.2023, 21:40
@jonasberg599

Alles gut. Bleib brav und mach was dir befohlen wird. Wenn das dein Glück ist, mach es .

Pescatori  03.12.2023, 12:27
Die Bibel warnt uns davor und sagt, dass wir solche die in der Gemeinde in dieser Unzucht leben, hinaustun sollen. Also werden sie ausgeschlossen. Dieser Vorgang heißt Gemeindezucht.

Oh, wie ekelhaft!

Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung „hinaustun“, sie durch „Gemeindezucht“ auf brutale Weise aus einer Gemeinschaft ausschließen!

So werden liebenswerte, einfühlsame Menschen zu Atheisten gemacht.

In einer derart kaltherzigen Umgebung wäre wohl auch ein Jesus Christus Atheist geworden.

jonasberg599  03.12.2023, 14:38
@Pescatori

Es ist keine brutale Weise. Die Menschen werden aus der Gemeindeliste gestrichen, dürfen kein Abendmal mehr nehmen und dürfen an keinen Gemeindeveranstaltungen für Gemeindemitglieder teilnehmen.

Sie dürfen aber trotzdem zum Gottesdienst und wenn sie bereit sind Buße zu tun, werden sie wieder aufgenommen. Das ist der Sinn dahinter.

Durch ihre Handlungen haben sie sich selbst entschieden rauszugehen. Und es ist ein langer Prozess. Sie werden nicht sofort ausgeschlossen. Man redet mit ihnen und versucht ihnen zu helfen. Wenn sie nicht wollen werden sie halt ausgeschlossen. Der Prozess dauert meist über 1 bis 2 Jahre.

Und hör auf zu spotten, denn Gott lässt sich nicht spotten!

Sie sind es weniger als Muslime:

Die Muslime in Europa zeigen zudem auch in der zweiten Generation eine ausgeprägte Fremdgruppenfeindlichkeit, die jene der Christen weit übersteigt:
53 Prozent glauben, der Westen wolle die muslimische Kultur zerstören (umgekehrt glauben das nur 23 Prozent der Christen von den Muslimen),
48 Prozent möchten keine homosexuellen Freunde (Christen 11 Prozent),
39 Prozent meinen, Juden könne man nicht trauen (Christen 8 Prozent),
22 Prozent stimmen allen drei Meinungen zu (Christen 2 Prozent).

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 325-326

Es gibt genügend Christen, die sich gegen Homophobie aussprechen oder gar für die Homoehe gestimmt haben.