Frage an Christen, ist es wirklich allein der Glaube der einen errettet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Doch, man wird allein durch Glaube erretten... 50%
Der glaube ist entscheidend aber nicht alles... 38%
Der glaube ist nicht entscheidend... 13%

9 Antworten

Die Bibel macht das an sich schon deutlich, wer wäre ich, damit zu streiten? Und wer meint, dass der Glaube allein zählen würde oder auch nur der Glaube allein entscheidend wäre und sich trotzdem Christ nennt, schockiert mich mit dessen Unkenntnis in Hinsicht auf die Bibel. Sorry, wenn ich jetzt nicht schon wieder auf entsprechende Bibelstellen eingehe, aber das habe ich ja vor ein paar Minuten erst in meiner Antwort auf eine andere Frage von Dir getan. Einfach da nachlesen, und Du hast Schriftstellen auch in Hinsicht auf Deine jetzige Frage. Ergänzend zu den anderen Schriftstellen seien dann nur noch Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 hinzugefügt, wo es um das Gericht Gottes geht und ich kann da nichts von Glauben, sondern nur von Werken lesen, was sich auch wieder auf meine andere Antwort und Deine andere Frage bezieht.

Perst  18.01.2024, 16:33

Epheserbrief‬ ‭2‬:‭8‬

JTKirk2000  18.01.2024, 16:38
@Perst

Vergessen Sie es. Die Diskussion hatten wir zur Genüge und ich sehe nicht ein, warum ich meine Zeit mit Ihrer Verblendung verschwenden sollte. Und der Versuch, es unter einer anderen Antwort fortzusetzen, ist echt erbärmlich!

Das Einzige, was errettet, ist die Gnade Gottes.

Glaube kann dabei hilfreich sein, aber auch hinderlich. je nachdem, was man glaubt und wie sich das auf den Rest der Welt auswirkt.

warehouse14

Fang jetzt bloß schon wieder von Neuem an, wie werde ich gerettet, brauche ich eine Wiedergeburt, wenn ich eine Sünde vergesse zu büßen ...

Hättest du jemals das neue Testament gelesen, dann bräuchtest du nicht hunderte ahnungslose Fragen stellen.

Lies wenigstens noch Römer Kap 3 und Kap 4

3 dass ⟨der⟩ Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke
4 Denn wir sagen, dass der  Glaube dem  Abraham zur Gerechtigkeit gerechnet worden ist.
Darum ist es aus Glauben, dass es nach Gnade ⟨geht⟩, damit die Verheißung der ganzen Nachkommenschaft sicher ist, nicht allein der vom Gesetz, sondern auch der vom Glauben Abrahams, der unser aller Vater ist
und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab.

bevor du den nächsten Joint reinziehst.

Perst  18.01.2024, 13:03

Musst dich nicht direkt so aggressiv sein

Reddington98
Fragesteller

Bin gerade beim Römer Kapitel angekommen... (die 4 Evangelien und Apostelgeschichten hab ich gelesen)

IchinderStadt  18.01.2024, 13:35
@Reddington98

Ja, Römer, das sagtest du schon die Tage.

Lies Kapitel 4 aufmerksam.

Und dann, versuche Galater Kapitel 3 zu lesen.

Der glaube ist entscheidend aber nicht alles...
  • Dem allmächtigen Vater vertrauen/Glauben
  • Jesus Christus als Retter ansehen
  • Jesus Christus als Sohn Gottes ansehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
Der glaube ist entscheidend aber nicht alles...

Lukas 18.42 " Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen."

Wer " sehend " geworden ist durch den Glauben an Jesus Christus, der wird auf den Weg achten, denn Jesus mit ihm gehen will, nach dem Motto: " Der Weg ist das Ziel ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "