Frage an alle Mathematiker und handwerklich geschickten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Mitte Deines Sofa markierst Du im rechten Winkel gegenüber auf der Wand einen Punkt.

Von dem Punkt aus gehst Du 1,10 m nach rechts = erste Box

Dann 1,10 vom Punkt nach links = zweite Box

Pille599penny
Fragesteller

Diese viereckigen Kästen müssen mit einem Winkel von 21,5° auf das Sofa zeigen mit ihrer Vorderseite

Schachpapa  23.08.2023, 20:12
@Pille599penny

??? Häh?
Was sind denn das für "Gegenstände"? Werd doch mal konkret, dass man sich etwas darunter vorstellen kann.

DietmarBakel  23.08.2023, 20:14
@Pille599penny

Dann benutze eine Richtschnur.

Spanne die Schnur von Mitte Sofa zum Punkt 1,10 m rechts an der Wand. Auf Deine Kiste machst Du Dir eine Mittelinie in gewünschter Richtung. Nun Stelle die Kiste unter die Schnur. Schiebe die Kiste so, das Mittellinie und Schnur deckungsgleich sind.

Fertig

Mache dir mit einem Winkelmesser ein Dreieck mit einem Winkel von 21,5°, lege ihn an die Seite an die die 21,5° zur Wand haben soll und richte so aus dass die andere Dreiecksseite parallel zur Wand ist.

Pille599penny
Fragesteller

Das Problem ist an dieser Wand. Dahinter komme ich leider nicht dran dort da dort ein Regal im Weg ist, was von der Vorderfront nicht gerade ist.

Bild zum Beitrag

Ich nehme an, es geht um Lautsprecherboxen. Die hängst du im Abstand von 1,14 m an der gegenüberliegenden Wand auf. (1,18 m von der Wand aus gemessen). Dann ist der Winkel genau 21,5°. Ich bezweifle aber, dass es dabei auf den Zentimeter ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Kunst, Möbel)
DietmarBakel  23.08.2023, 20:19

Auch gut. Ich habe je 21,5° nach links und 21.5° nach rechts verstanden. ???

du malst dir in der ecke ein Hypothenuse auf ( rechtwinkl. / gleichschenkl.dreieck ); die hypo halbieren ( 2 x 45° ) ; wieder halbieren ( 4x 22,5 ° ) entweder so lassen und tolerieren oder weiter teilen bis du einen wert bekommst der einem Grad entspricht und den ziehst du dann von den 22,5 ° ab;