FPS begrenzen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, i.d.R. macht es keinen Sinn, bei einem 60hz Monitor, mehr FPS zu haben. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich ein Spiel mit VSync locke, dass ich mehr Tearing habe, als wenn ich das Spiel bei 70 fps locke.

Außerdem ist der Mehrverbrauch an Strom nicht zu vernachlässigen. Um so mehr die Grafikkarte arbeitet, um so mehr Strom verbraucht diese auch.

Darüber hinaus wird diese auch sehr viel wärmer und kann bei Volllast den Takt nicht halten. Wenn du allerdings die FPS begrenzt, laufen die Spieler sehr viel stabiler auf einem FPS Level. Bspw. wenn ich ein Spiel laufen lasse, z.B. Railway Empire und dort die FPS nicht begrenze, rennt das Spiel auf max fps, die Karte wird sehr heiß und dann droppt das Spiel auf unter 60 fps ... teilweise auf unter 20 fps. Dann gehts wieder hoch und wieder runter. Achterbahnfahrt halt. ... Lasse ich nun das Spiel auf 70 fps laufen, habe ich keine Probleme mehr und es bleibt stabil bei 70 fps, bis ich das Spiel beende.

Damian16678
Fragesteller

Das ist gut...
Das Achterbahn-gefühl kenne ich zu gut, allerdings anders.
Wenn ich meine FPS in manchen games nicht locke, springt es wortwörtlich hin und her in den 100 FPS-Bereich.

Xearox  30.09.2020, 18:14
@Damian16678

durch dieses hin und her gespringe fühlt sich das Spiel auch als Ruckelnd an... So empfinde ich es.

Damian16678
Fragesteller
@Xearox

Ja, das ist warum ich sie begrenzt habe.
Gut ist es das man diesen FPS-Lock hat und diese Achterbahn-Fahrt beenden kann :)

Xearox  30.09.2020, 18:16
@Damian16678

In manchen Spielen geht das nicht, dann kannst du aber via Treiber dies einstellen. Zumindest geht das in den Radeon Einstellungen von den AMD Karten, keine Ahnung, wie das bei NVidia heißt.

Das ist abhängig vom Monitor! Wenn Dein Monitor nur 60Hz kann, dann ist es sinnvoll den FPS auf 60 zu beschränken ... ansonsten kann es "komische" Effekte geben!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Damian16678
Fragesteller

Meinst du ( wenn ich Sie duzen kann ) dass es sich nicht mehr flüssig anfühlt?
Ich habe meine FPS auf 60 beschränkt weil es sich einfach nicht flüssig anfühlt und ich sowieso nur einen 60 hz monitor habe?
Wie hast du es?

PeterP58  30.09.2020, 18:08
@Damian16678

Klar, darfst DU! ;-)

Mehr wie 60fps kann ein 60Hz-Monitor eh nicht anzeigen, abgesehen davon, dass das menschliche Auge irgendwo bei 23fps es eh als flüssig wahrnimmt.

Einfach V-Sync einschalten und dann läuft das Spiel/Video auf 60 hz und dann ist es perfekt. Außer du hast einen 144Hz-Monitor, aber davon gehe ich nicht aus ^^+gg

Damian16678
Fragesteller
@PeterP58

Yup, habe einen 60 hz monitor und es nicht mit V-sync gelockt. Ich habe es mit dem standart FPS lock gemacht...
Dann ist der Input-Lag nicht so stark vorhanden...

Ich begrenze nie, solange das bild stabil und flüssig bleibt. Finde 60 immer noch nicht komplett smooth