Sollte man die fps begrenzen?

10 Antworten

FPS-Begrenzung bedeutet nur, das du die Vertikale Syncronisation des Treiber nutzt (was genau das ist, kannst du googln). Einfach gesagt, werden dann nur soviel Frames ermöglicht, wie die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors max zulässt. Bei normalen Monitoren 60HZ>>>60Frames.

Schafft dein System im Spiel ohne Vsync min 60 oder mehr Frames, kannst du das getrost aktivieren, da du darüber keinen Unterschied mehr merkst.

Vorteile: Man sieht die ekeligen Einzelbildtrennungen nicht mehr, auch genannt Tearingeffekte

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Tearing_%28simulated%29.jpg/1280px-Tearing_%28simulated%29.jpg

und die Grafikkarte wird etwas entlastet, da sie bei hohen Frameraten im Spiel ja  auf 60 Frames begrenzt wird und weniger arbeiten muss, bzw nicht mehr als nötig.

Also leiden tut eine Grafikkarte darunter nicht, wenn du mit über 100 Frames spielst, aber wie gesagt, eben nur unnötig belastet.

Als Zusatz, man kann die FPS zahl auch Begrenzen ohne Vsync zu nutzen.

@Kaen011

Ok. Von mir noch ein Wort. Die Lebensaduer von Computerchips ist auch abhängig von den Temperaturen. Je kühler, desto länger die Lebensdauer. Von daher kann man iwie schon sagen, das ein Grafikchip mehr leidet, je höher die Belastung ist.

1. die Lüfter springen eh erst an, wenn er belastet ist, er bleibt bis zu einem gewissen Punkt also immer auf der selben Temperatur. 2. nur bis zu einem bestimmten Punkt ist kühler besser, logisch

Also die hohen FPS zahlen schaden deiner Grafikkarte auf keinen Fall. Wenn du die FPS begrenzen möchtest, kannst du das meistens mit Hilfe des Treibers tun oder einfach VSync im Spiel aktivieren. Durch VSync wir die FPS-Zahl an die hz Zahl deines Monitors angepassst, also vermutlich 60FPS.

Bei lol würde ich die begrenzen da bringt es dir so gut wie nichts.

Generell gilt umso mehr fps du hast desto aktueller ist das bild auf deinem Monitor das kann in Spielen wie cs ein Vorteil sein.

LG

Die Grafikkarte ist für eine Auslastung von 100% ausgelegt der macht das also nichts.

das stimmt aber nur, wenn du auch einen monitor mit entsprechender hertzzahl hast. du kannst 500fps haben, mit einem 60hz-gerät werden trotzdem nur 60 bilder dargestellt.

Dennoch ist das Bild bei 300FPS aktueller als das bei 60FPS. Gehen wir davon aus das der Monitor alle 16ms sein Bild aktualisiert wenn die Grafikkarte 300 Bilder generiert nimmt der Monitor immer das aktuellste und bei 300FPS bekommt der Monitor ein aktuellstes als bei 60FPS. Wenn man VSync aktiviert sieht das anders aus aber da hat man wieder andere Probleme wie InputLag. Der Youtuber 3KlicksPhillip hat dazu auch ein relativ verständliches Video gemacht.

es macht keinen unterschied ob du 100 oder 600 fps hast. da dein bildschirm die nicht anzeigen kann.  .. wenn dein pc langsamer wird bei hoher fps zahl.. solltest du  diese begrenzen.

wenn er langsamer wird, hast du weniger fps....

und darum geht es nicht, ob es der karte schadet....

Jaein, wenn du die Leistung begrenzt, arbeitet die Grafikkarte weniger und bleibt kälter. Genauso wie mit einem Auto wenn man es weniger fährt und es nicht immer tritt hält es länger. In wiefern man das in der Tatsächlichen Lebenszeit merkt weiß ich nicht.

ok, deine antwort gefällt mir am besten^^