Fps in allen spielen auf 60 begrenzt?

3 Antworten

Hast bestimmt VSync eingeschaltet. VSync beschränkt die max FPS auf die Refresh Rate (Hz) deines Monitors.

Wenn du nur ein 60Hz Monitor hast (oder einen 120, 144, 165, ... HZ) Monitor nicht richtig eingestellt hast kommt das dabei raus.

Ansonsten gibt es auch im NVIDIA Control Panel eine Begrenzung dafür. Mal schauen ob die sonst an ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Im Nvidia Controlpanel, kann man zum einen die maximalen FPS begrenzen, zum anderen kann es aber auch sein das du entweder global in ebenjenem Controlpanel, VSync aktiviert hast und einen 60Hz Monitor verwendest, oder das du diese Einstellungen eben nun in deinen Spielen aktiviert hast. Vsync sorgt dafür, dass du immer nur so viele FPS produzierst, wie dein Monitor Hz hat, um sogenanntes Tearing (horizontale Streifen) auf dem Bildschirm zu verhindern, wenn man mehr Bilder berechnet als der Monitor darstellen kann.

Bei den Nvidia Systemeinstellungen gibt es eine Einstellung wo man die FPS überall auf 60 begrenzen kann, damit der PC/Laptop nicht mehr überhitzt.

Vielleicht hast du das aus Versehen eingeschaltet oder es ist von automatisch angegangen.

Musst dich da bisschen durchklicken und lesen was die ganzen Einstellungen bedeuten. Könnte aber irgendwas mit VSync sein.