Wenig FPS, obwohl Hardware nicht ausgelastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU als Ganzes zu 60% ausgelastet?

Lass dir mal die Auslastung der einzelnen logischen Kerne anzeigen, die wenigsten Spiele können alle Kerne gleichermaßen auslasten. Wenn z.B. eine CPU 8 Kerne hat und das Spiel nur vier Kerne effektiv nutzen kann, wirst Du dich vermutlich um die 60% Gesamt-Auslastung hängen.

Das heißt, vermutlich ist die Single-Core-Performance deiner CPU zu schwach um mehr zu schaffen.

Oder eine der anderen Punkte bei der GPU, da gibt's ja auch nicht nur eine Auslastung.

PS:

Und ein Spiel kann nicht automatisch endlos viele FPS haben, nur wenn die Hardware endlos viel Leistung bietet. Das Spiel kann sich auch selber ausbremsen, da kannst Du dann gar nichts tun.

Ein Spiel wie "Fortnite ist in der Regel schon mit einer halbwegs modernen Quadcore - CPU samt SMT "gesättigt" . Danach macht es nur noch einen relevanten Unterschied von der Basis im "High - FPS - Count" , welche Taktrate und IPC die CPU mit bringt .

Bei der Grafikkarte kommt es in dieser Kombination darauf an , in welcher Auflösung und welchen Details Du da mit welcher GPU zockst .

Deine CPU scheint zwar mehr als 4 Kerne + SMT zu haben , aber eher nur eine recht geringe IPC und einen relativ niedrigen Garantie-Basistakt .

Zudem scheinst Du an Deiner Grafikkarte nur relativ niedrige Auflösung bei wenigen Details ohne AA / AF und Post - Processing für FPS-Maximum gesetzt zu haben .

Wenn 1 bis 3 Threaads von "x" dabei schon jetzt im 100% - Limit laufen , und die anderen Cores / Threads eher laff ausgelastet sind , so hast Du momentan selbst in "Low / Competetive" eher ein CPU-Limit in IPC & Taktrate .

Kann man null zu sagen

Keinerlei Hard- und Software-Details vorhanden

Davon mal ab: NUR 90fps? Reicht ja wohl dicke aus, außer Du hast nen 144Hz-Moni dran hängen und da hast dann eh was falsch gemacht. Da informiert man sich vorher, ob die Kombi paßt