Nur 60 FPS in Fifa 23 trotz 144hz Monitor und keiner Fps-Begrenzung?

HappyPhilXD  02.11.2022, 22:41

Hast du in der Windows Anzeigeeinstellung bei deinem Monitor auch 144Hz ausgewählt?
Welches Monitor Modell hast du?

Rabbit157
Fragesteller

Ist sogar auf 164,834hz. Modell ist der Acer QG241Y P

2 Antworten

Hast du denn die bildwiederholungsrate auch in fifa angepasst gerade bei Notebooks stellen sich einige Spiele standardmäßig trotzdem die 60 Hertz ein berühmtes Beispiel hier GTA v und sehe einmal in den Einstellungen von FIFA welche herzzahl eingestellt ist ob es auf 60 oder auf 144 Hz steht

Rabbit157
Fragesteller

es steht auf unbegrenzt, wie gesagt.

DomeLPs  02.11.2022, 22:33
@Rabbit157

Nein das meine ich nicht es kann nicht auf unbegrenzt stehen das ist völlig unmöglich denn einen Monitor mit unbegrenzte bildwiederholungsrate gibt es nicht

Du hast die FPS Begrenzung auf unbegrenzt gestellt aber nicht die bildwiederholungsrate überprüfe ob die bildwiederholungsrate auf 60 Hertz oder 120 Hz steht und überprüfe ob vsync eingeschalten ist wobei das Abschalten von v-sink zu Bild zerreißen führen kann

Rabbit157
Fragesteller
@DomeLPs

wo finde ich sowas in fifa? also vsync ist definitiv ausgeschaltet.

DomeLPs  02.11.2022, 22:35
@Rabbit157

Da ich selbst kein FIFA 23 besitze kann ich das nur schwer sagen aber es ist eigentlich ein Standard dass ich die Einstellung zur bildwiederholungsrate immer im selben Menü findet in der du auch deine Auflösung einstellen kannst

Sind es denn immer exakt 60 FPS oder auch nur 61 62 oder vielleicht nur 58?

DomeLPs  02.11.2022, 22:40
@Rabbit157

Dieses Problem hast du ausschließlich bei fifa und bei keinem anderen Spiel und du hast doch keine Einstellung wie Auflösung Optimierungen eingeschaltet wie gesagt ich kenne die grafikeinstellung von FIFA 23 nicht genau

Kann man neben der Bildratenbegrenzung bei Fifa 23 auch die Bildwiederhohlfrequenz einstellen? Hast du V-Sync bzw. halbes V.Sync in den Optionen an?

Rabbit157
Fragesteller

Nur Begrenzung und vsync ist aus (: kann natürlich daran liegen das fifa gar nicht mehr als 60 zulässt... keine ahnung

HappyPhilXD  04.11.2022, 17:29
@Rabbit157

Geh mal in die Grafiktreiber Einstellungen und schau ob du da eventuell V-Sync oder die FPS Begrenzung an hast.

Hast du Nvidia? Da gibt es ja diese doofe Spieloptimierung welche automatisch für dich die "optimalen" Spieleinstellungen einstellt. Vielleicht wurde da die fps begrenzt.