Founders Edition oder doch Custom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Custom Designs liefern häufig eine bessere Kühlung mit und/oder sind ein bisschen übertaktet.

Meine neue Karte wird aber in jedem Fall eine Founders Edition, weil ich einen Wasserkühler verbauen würde und dafür leichter ein Kühlkörper zu finden ist. Außerdem brauche ich dann auch den besseren Kühler nicht mehr, also lohnt sich auch der Aufpreis nicht.

Die custom disignes sind meist nur ein wenig besser was Kühlung angeht die Grafikkarte ist eigentlich die selber außer wenn "oc" oder "Advantages" dran steht dann ist die Leistung ein wenig verändert worden. Man sollte aber eher nach dem Preis schauen, da wie gesagt die Leistung wenn überhaupt nur sehr wenig angehoben wird und die Grafikkarte eigentlich die selbe ist

Wenn du auf WaKü wechsen willst findest du mit ner FE leichter einen passenden Kühler.

Ansonsten Custom.

NotEvenThic  06.01.2022, 01:41

Wenn du Grafikkarte brauchst dann spricht nichts dagegen. Die Founders sind nicht schlechter als Customs(Außer OC Editions). Den minimalen Leistungsunterschied merkt man nicht.

Palladin007  06.01.2022, 02:17
@NotEvenThic

Der Kühler ist bei Founders Editions häufig besser, also doch, kann sich lohnen.

Ob das bei der 30er Generation von NVIDIA auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber es gibt garantiert Tests, die da genaueres zu sagen.