RTX 3070 Founders Edition gut oder lieber Custom?

3 Antworten

Kommt drauf an, was Du vor hast.

Die allermeisten Custom-Modelle haben eigentlich nur einen anderen/besseren Kühler drauf und/oder sind ab Werk übertaktet.
Manchmal wird auch eine bessere Spannungsversorgung verbaut, gerade bei sehr stark übertakteten Modellen macht das Sinn, doch wirklich relevant ist das nicht, da bei den höherpreisigen Modellen schon eine anständige Spannungsversorgung verbaut wird.

Wenn Du Wert auf die bessere Luftkühlung legst, dann achte eben darauf.
Wenn Du eine Wasserkühlung verbauen willst, achte darauf, dass das PCB im Referenz-Design verbaut ist, dafür gibt's mehr Kühlblöcke.

Oder Du legst Wert auf die übertakteten Modelle, aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen spürbaren Unterschied macht. Beim Thema Leistung nimmt die bessere Kühlung eine deutlich wichtigere Rolle ein, als die Übertaktung.

UntergrundLiebe
Fragesteller

Ich achte eigentlich nur auf Temp und Lautstärke und habe nicht vor eine Wasserkühlung drauf zu montieren :). Die FE ist halt sehr klein und schlicht.

Palladin007  11.03.2021, 00:18
@UntergrundLiebe

Grafikkarten bekommst Du nie wirklich leise, das ist normal und dem geringen Platz geschuldet. Das geht nur mit Custom-Wasserkühlungen, weil Du damit die Fläche praktisch beliebig vergrößern kannst.

Lies Tests, welche besser und vor allem leiser ist.

Ich hab z.B. eine 1070 Ti von EVGA verbaut, doch die Luftkühlung hat in meinem damaligen Gehäuse eine Schwingung verursacht, die unter Last sehr unangenehm wurde. Beholfen habe ich mir mit Undervolting und angepasster Lüfterkurve, damit die Karte nie diese Lüftergeschwindigkeit trifft.

Welches von EVGA genau? Es gibt 4 verschiedene wovon 2 Ultra im Namen haben.

Soweit ich weiß sind die Custom Modelle immer besser als das Referenzmodell. Die meisten Custom Modelle haben mehr Lüfter und sind übertaktet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

UntergrundLiebe
Fragesteller

https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P5-3755-KR diese hier. Ist die FE vielleicht später mehr wert?

ghstx1337  11.03.2021, 00:16
@UntergrundLiebe

Hardware wird immer günstiger. Der Preis steigt eigentlich nie.

Es ist jetzt einfach nur zufällig so, dass es durch Produktionsprobleme gibt, geldgierige Menschen die Karten weglaufen um sie teuer weiter zu verkaufen und durch den Bitcoin die Nachfrage viel höher ist. Sowas

Hardware wird immer billiger, sobald neue Hardware erscheint, weil sie sich sonst nicht verkaufen würde. Die neuere kostet so viel wie die alte, ist aber viel leistungsstärker.

schortkramer  11.03.2021, 00:21
@UntergrundLiebe

es ist zu erwarten, dass die founders edition in 50 jahren mehr wert als die evga hat! aber innerhalb der nächsten 15 Jahre wird das nicht passieren, da wird der preis etwa gleich bleiben bzw. die evga mehr wert haben. einfach weil sie etwas mehr leistung bietet

die evga ist natürlich erstmal leiser und kühler, aber die founders edition ist auch schon verdammt gut und könnte durchaus länger halten. aber bei dem was du an anforderungen hast, gewinnt die evga