Fouettes lernen?

3 Antworten

Versuche zu halten und wirklich wenn du a la seconde bist zu öffnen und zu schließen. Kopf spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Immer schnell mitziehen. Und wirklich einen Punkt focusieren. Releve So hoch wie es geht und passe auch über dem Knie! Das zieht dich nach oben was dich dann in der axe hält. Natürlich alles en dehors. Arme öffnen und schließen zweite Position Ellenbogen nach oben. Erste Position wirklich klein du kannst probieren auch zu überrkreuzen (nur für übungszwecke). 4 Punkte bleiben immer gleich und du darfst nicht in deinem Becken sitzen. Wirklich immer nach oben ziehen.

Das sind nur einige Tipps. Ausführen und üben musst das du.
LG Josef Graf,

Student der Ballet Akademie Wiener Staatsoper

Tanzistleben  18.09.2018, 22:30

Servus Josef, in welcher Klasse bist du denn schon und bei wem hast du Klassisch Training? Gehst du in die Boerhavegasse in die Schule?

Ich habe vor vielen, vielen Jahren auch in der Ballettschule der Wiener Staatsoper (so hieß sie damals noch) gelernt. Das ist schon so lange her, dass wir noch keine eigenen Räume hatten. Der Hanuschhof war noch nicht ausgebaut und eine eigene Schule oder ein Internat gab es auch noch nicht. Die Ausbildung war aber auch damals schon sehr gut und ich war 26 Jahre lang sehr glücklich in meinem Beruf.

Liebe Grüße und baba

Lilly

JustGotPranked  18.09.2018, 22:52

Ja, 7. Klasse Oberstufe. Bin jetzt 16 sehr harte Ausbildung aber sehr gut :)

Hi,

Josef hat schon viele wichtige Punkte aufgezählt. Ich würde dir allerdings vorschlagen, langsam zu üben, da du ja noch Zeit genug hast.

Sehr hilfreich ist es, jeweils einmal ohne Drehung nur die Bewegung bis zum rélevé - passé auszuführen und dann auf höchster Halbspitze so lang wie möglich die Balance zu halten, dann einmal mit Drehung. Bauch und Po fest anspannen und gut hochziehen. Je besser du hinauf spannst, desto mehr Gewicht nimmst du von den Beinen und desto mehr Bewegungsfreiheit hast du. Das machst du immer abwechselnd, anfangs 8 x rechts, 8 x links. Je nach deinem Können kannst du das dann auf 16, 24, 32, etc. steigern.

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, da ich dich nicht sehe und nicht weiß, auf welchem Niveau du bist und wo deine Schwachstellen liegen. Am besten ist natürlich immer, den Lehrer zu fragen, denn er kennt dich und kann dich einschätzen. Übers Internet lässt sich da leider nur ganz allgemein etwas dazu sagen.

Alleine solltest du sowieso nicht allzu viel üben, um zu verhindern, dass du dir Fehler antrainierst, die dann extrem schwer wegzubekommen sind. Alleine sollte man nur dehnen, alles andere sollte man unter Kontrolle machen.

Vielleicht kannst du ja bei deinem Ballettlehrer einmal eine Privatstunde buchen, damit er dir mit den fouettés auf die Sprüngr hilft. So eine Stunde kann enorm viel bringen.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch deine Ballettlehrerin oder Ballettlehrer

Sie kennen dich doch am besten und wissen was du noch besser machen kannst.. Aus dem Internet ist es schwer dich zu bewerten und Tipps zu geben

Lg

Woher ich das weiß:Hobby