Fotosynthesegleichung bei Schwefelbakterien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Sorten von "Schwefelbakterien". Ich vermute, du willst nur was über Schwefelpurpurbakterien wissen. Sie reduzieren Schwefelwasserstoff und benutzen den reduzierten Schwefel dann als Elektronenspender für ihre Fotosynthese. Die Bruttogleichung der Fotosynthese lautet für sie: 6 CO2 + 12 H2S + Licht -> C6H12O6 + 12 S + 6 H2O

Der Unterschied zu "normalen" Fotosynthetikern besteht darin, dass sie keinen Fotosynthese-Sauerstoff entwickeln, sondern Schwefel (i.A. als Sulfat oder Schwefelklümpchen) ausscheiden. Folglich verläuft ihr Fotosynthese-Prozess gänzlich anaerob. Darüber hinaus sind sie auch insgesamt strikte Anaerobier und leben in tiefen Schlammschichten von Tümpeln. Daher besitzen sie auch andere absorbierende Pigmente als die üblichen Chlorophylle, die vor allem langwelliges Licht von 700 bis 1050 nm aufnehmen (das für uns teilweise schon unsichtbar ist)..

Timone22  02.11.2022, 15:40

Könntest du bitte nochmal den ganzen Photosynthese-Prozess erklären oder ist der genau so wie bei einer normalen Pflanze?

Wenn es sich um Bakterien handelt, spricht man von Chemosynthese. Da diese lichtunabhängig ist, benötigt das Bakterium auch kein Chlorophyll (Blattgrün).

Für die Antwort, welche Produkte entstehen, muss man erstmal wissen, was die Edukte sind! Hast du da ne Ahnung?

Synapse22
Fragesteller

naja anstatt H20 ist halt H2S und Kohlenstoffdioxid