Fotostudio selbst bauen, was brauche ich?

4 Antworten

daher wurde mir Dauerlicht empfohlen

Dauerlicht ist Kinderkram mit dem du ganz schnell an die Grenzen kommst, besonders mit Softboxen. Mit Blitzen hast du viel mehr Möglichkeiten, z.B. kannst du einen grauen Hintergrund ganz schwarz wirken lassen oder auch zu reinem Weiß ausleuchten. Das ist mit Dauerlicht eher schwierig oder du musst dann mit hohen ISOs arbeiten, was die Fotoqualität beeinträchtigt.

Ein Studio ansich ist kein Hexenwerk. Du brauchst nen Hintergrund (Stoff ist günstig aber am besten ist Papier), ein Stativset für den Hintergrund und mindestens 2 Blitze mit Stativen. Man kann mit Studioblitzen arbeiten oder mit günstigen Speedlites. Was du dir an Softboxen zulegen willst, kommt halt aufs Budget an. Günstig für den Anfang sind Speedlites und Schirme.

Ein Schirmset mit Stativen bekommste schon für 70€
https://www.amazon.de/Regenschirme-Silberner-Reflektorschirm-Reflektierender-Fotografie/dp/B01DJ11SZ2

Gute Speedlites wie Godox TT685 kosten 113 Euro das Stück, die Version mit Akku kostet 189€ (Godox V860II). Musst dir die Version für deinen Kamerahersteller raussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn Du Dauerlicht nimmst, brauchst du viel davon oder mußt mit Iso, Zeit oder Blende gegensteuern. Nimmst du konventionelles Licht ist das 1. teuer und wird 2. unangenehm warm. Mit LED habe ich keine Erfahrung. Ggf leidet die Studioatmosphäre.

Einsteigersets gibt´s für deutlich unter 1k,-. Du brauchst unbedingt einen externen Beli. Akku-Varianten können ausser Haus sinnvoll sein. Reist das Set viel, lohnt es sich ggf eh, mehr Geld auszugeben.

Dauerlicht reicht für den Anfang, da billiger beziehungsweise einfacher einzustellen, weil man ansonsten halt Blitze mit Einstelllicht braucht. Weißabgleich muss man eh machen.

Die Frage ist, wie man da Lichtformer dran bekommt beziehungsweise welche es gibt, aber das ist dann eh ein fortgeschrittenes Thema.

Es kommt immer darauf an "was" man denn ausgeben will.

Ich nutze schwarzen und weissen Molton 3x6m als Hintergrund.

Befestigt wird dieser mit preiswerten Baustützen aus dem Baumarkt Stck. 18€

Als Beleuchtung verwende ich ein selbsgebautes Striplight und 2 LED Panells 900 von Rollei:https://www.rollei.de/collections/led-dauerlicht

Als Aufheller einen weissen Paravant und weisse Styroporplatten.

Wichtig ist nicht, dass alles toll aussieht sondern das Ergebnis, deswegen ist ein Portfolio wo meine Deine Arbeiten beurteilen und sehen kann.