Handyfoto flackert bei Studio aufnahmen- warum?

2 Antworten

Die Lampen flimmern mit einer Frequenz von 100 Hz. Wenn die Abtastfrequenz des Sensors der Kamera in der Nähe von 50 oder 100 Hz ist, dann ergibt sich als Überlagerung ein Flackern. Liegt die Abtastfrequenz eher bei 60 oder 70Hz, sieht man das nicht so.

Generell sollten Studiolampen allerdings nicht so stark flimmern. Aber das liegt natürlich auch am Preis.

Rehmagen99
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Iphone ist standardmäßig auf eine Bildwiderholfrequenz von 60Hz oder dessen vielfachen eingestellt. Dadurch wird erreicht das wenn in der Umgebung eine Netzfrequenz von 60 Hz verwendet wird das Flackern des Lichtes unterdrückt wird. Das Licht flackert mit der doppelten Netzfrequenz. Weicht jedoch die Bildwiderholfrequnz von der Nezufrequenz an, so wird dieses als Schwebung zwischen Bildwiderholfrequenz und Netzfrequenz sichtbar, das Bild blackert deutlich mit der Differenz der beiden Frequenzen. Dem kannst du leicht abhelfen indem du die Bildwiderholfrequenz an die Netzfrequenz anpasst. Das tust du indem du das Videoformat von NTSC auf PAL umstellst.

Rehmagen99
Fragesteller

OK und Oh-Ha! Danke für die ausführliche Hilfe. Ich bin da wirklich Laie... darf ich Dir ein Screenshot von meiner iphone Einstellung schicken ob das so korrekt ist? Ich habe "PAL-FORMATE" aktiviert... HDR-Video lass ich deaktiviert, richtig? Vielen Dank im voraus. Viele Grüsse

Remmelken  03.03.2023, 13:16
@Rehmagen99

Mit den Menüs von Apple-Geräten kenne ich mich nicht so aus das ich da irgendetwas verifizieren könnte. Suche besser mal danach wie man von NTSC auf PAL umstellt. Das grundsätzliche Problem gibt es auch bei Android-Geräten und hatte es zu Analog-Zeiten auch.