Fotos von alter auf neue sd karte richtiges Datum?

4 Antworten

Das ist logisch, denn an diesem Datum wurde die Datei auch erstellt.

Das Erstellungsdatum der Datei ist nicht das Erstellungsdatum des Fotos, welches in den Metadaten der Bilddatei gespeichert wird. Üblicherweise im EXIF-Code.
Natürlich muss dann in der Kamera beim Auslösen das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit eingestellt gewesen sein.

Habnefrage147
Fragesteller

Das erklärt mir zwar die Ursache des Problems, aber leider weiß ich immer noch nicht was ich jetzt machen kann

mchawk777  31.10.2020, 14:08
@Habnefrage147

Meine Güte! Ist der Rückschluss denn soooooooo schwierig? 🙄
Na denn: Nutze die EXIF-Daten zur Sortierung.
Dazu sind sie schließlich da.

Habnefrage147
Fragesteller
@mchawk777

Ja der Rückschluss ist schwierig wenn man keine Ahnung davon hat, ich weiß nichtmal was eine efix Datei ist. Alles was ich will ist, dass meine Bilder in meiner Handy Galerie in der richtigen Reihenfolge sind. Aber danke für die Antwort, vlt finde ich jetzt bei Google hilfe

Warum ist das Erstellungsdatum so wichtig für dich? Viel wichtiger ist doch der Inhalt der Fotos.

mchawk777  30.10.2020, 18:16

Hättest Du eine große Fotosammlung würdest Du diese Frage nicht stellen. 😂

habakuk63  30.10.2020, 18:24
@mchawk777

In meinem Lightroom Katalog befinden sich 113987 Fotos und ganz ehrlich,das Erstellungsdatum ist mir sxxxxegal. Ich suche nach Foto-Inhalt und der Suchalgorithmus findet innerhalb von wenigen Sekunden was ich suche.

Habnefrage147
Fragesteller

Wie schon gesagt, ich möchte die Fotos in chronologischer Reihenfolge haben

habakuk63  31.10.2020, 15:25
@Habnefrage147

Ja, das habe ich akzeptiert. Ich verstehe dass aber nicht, weil doch der Zeitpunkt nicht wichtiger ist als der Inhalt. Für welchen Zweck hilft es alle Fotos eines bestimmten Zeitabschnitts zu finden, aber das Bild mit lächelnder Oma bleibt unauffindbar?

Habnefrage147
Fragesteller
@habakuk63

Weil Ich so meine Bilder finde- Bsp: ich suche ein Foto vom 18. Geburtstag eines Freundes. Also gehe ich zu dem entsprechenden Datum und habe alle Fotos des Abends. Wenn ich jetzt einfach nach Fotos von einer Feier gesucht hätte, würde ich alle durchsuchen müssen die ich jemals auf irgendeiner Feier gemacht habe. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie das gehen soll, in meiner Samsung Galerie nach Foto Inhalt zu suchen

habakuk63  31.10.2020, 22:06
@Habnefrage147

Ja, okay auf dem Smartphone wäre das so nicht möglich, weil ich mit Exire-Search in meinem Lightroom-Katalog suche.