Fotoreaktion und Synthesereaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau das Umgekehrte, wie in der Abb.2 im Buch. Was ist bei dir in "Abb.1"? Da steht "begründen Sie es mit Abb.1". Ich rate mal, dass dort der Calvin-Zyklus abgebildet ist.

Schauen wir erst mal die Ergebnisse bei CO2-Stopp von Abb.2 an:

PGS sinkt, RubP steigt an. Daraus kann man verschiedenes schließen. RubP scheint CO2-unabhängig (weiter) gebildet zu werden, denn bei CO2-Mangel staut es sich an.

Die Bildung von PGS scheint CO2-abhängig zu sein, seine Weiterverarbeitung hingegen nicht. Daher fällt es bei CO2-Mangel ab.

Das kann man mit dem Calvin-Zyklus in Einklang bringen. RubP ist das Akzeptormolekül für CO2, ohne CO2 wird der Pool dieses Stoffes angestaut, weil CO2 fehlt. PGS ist das erste Produkt der CO2-Fixierung mit RubP und wird auch CO2-unabhängig unter Verbrauch der Produkte der Lichtreaktion (NADPH + H+, ATP) in Phosphoglycerinaldehyd weiter umgesetzt und das ist das Stichwort für deine Aufgabe (3).

Wenn Licht entfernt wird, wird PGS, statt abzufallen, ansteigen, weil die Umsetzung zum Phosphoglycerinaldehyd ohne die Produkte der Lichtreaktion (NADPH + H+, ATP) nicht erfolgt. RubP wird abfallen, weil es mit CO2 weiter zu PGS umgesetzt werden kann. Der Graph ist also etwa so zu erwarten:

Bild zum Beitrag

Ich denke, dass das kaum ein Schüler richtig lösen wird. Ab und zu taucht das mal in Abituraufgaben auf, aber jeweils von den Ergebnissen (Graphen) ausgehend und nicht umgekehrt, dass man die Graphen erraten soll. Also ich tippe hier wirklich nur auf einen geringen Prozentsatz der das löst. Dann hol dir die Punkte 😊 LG

 - (Biologie, Photosynthese)
lessi02
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben!!!! Hat mir sehr weitergeholfen! 😇😇😇

AusPGS wird PGA durch den Wasserstoff der LR.

Wenn der fehlt gibt es einen Stau Rub ist erst später betroffen