Frage von sweetSquirrel, 30

Warum sind Laubbäume den Nadelbäumen langfristig überlegen?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Bioklausur und habe dafür ein Buch in dem auch ein paar abiähnliche Aufgaben sind. Nur besitze ich dazu keine Lösungen, was ja auch eigentlich nicht nötig ist, weil ich das Buch zum Themen lernen benutze. Nun bin ich jedoch auf diese Aufgabe (siehe Bild) gestoßen. Die Aufgabe dazu ist.. zu erklären, warum die Laubbäume den Nadelbäumen bei der Fotosynthese langfristig überlegen sind. hab nur keine Idee, warum das so ist. Weiß das zufällig jemand? Danke!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2AlexH2, 15

Aus der Grafik siehst du, dass unter der Kurve der Fotosynthese /Energieproduktion) die Fläche der Laubbäume viel grösser ist. Heisst die Laubbäume produzieren pro Jahr viel mehr Substanz und Masse an diesem (!) Ort. Heisst sie wachsen schneller und werden die Douglasie schnell überwuchern bis sie wegen Lichtmangel abstirbt oder dahin serbelt. 

Der Grund ist, dass die Produktion der Laubbäume mit ihren grossen, wenig resistenten Blättern im Sommer an diesem Ort den Substanz-Verlust /Blätter) und Ruhepause im Winter bei weitem kompensiert.

Nadelbäume sind in kälteren trockeneren Gegenden dieser Erde erfolgreicher als Laubbäume.

Antwort
von eni70, 30

spontan fällt mir da ein: 

-Laubbäume sind Tiefwurzler

-Das Blattwerk hat eine wesentlich größere Fläche zur Photosynthesereaktion

Antwort
von ThomasJNewton, 19

Ich sehe nur einen Nadelbaum, die Douglasie.

Und die ist m.W. hier weder heimisch, noch macht sie sich als eingeschleppte Art in der hiesigen Wildnis breit.

Auch in Deutschland gibt es Gegenden, wo Nadelbäume dominant sind. Klar, im nordwestdeutschen Flachland sicher nicht, aber im Osten und in den Bergen sieht das schon anders aus. Überlegen sieht jedenfalls anders aus.

Und eine hohe Nettophotosynthese ist noch keine Überlegenheit.
Der Mensch fällt die Fichte, mit 0 Photosynthese.
Und geh nicht davon aus, dass Pflanzen weniger brutal sind.

Antwort
von ThadMiller, 21

Vielleicht

Blattoberflache >< dünne Nadeln

Antwort
von Lukfragt, 6

Weil laubbäume läuben und nadelbäume nadeln ist doch klar