Fotografieren und Handyverbot in Coffeeshops

2 Antworten

Doppeltes Posten der Fragen erhöht nicht zwangsläufig die Qualität der Antworten.

Aufnahmen im Coffee-Shops müssen mit dem jeweiligen Betreiber abgesprochen werden, da Du Dich in dessen Räumlichkeiten aufhältst und er dort Hausrecht hat. Es kann Einwände gegen das Fotografieren innerhalb der Räume geben, weil damit die Persönlichkeitsrechte der Besucher verletzt werden könnten. Ähnlich wäre die Situation, wenn Du Aufnahmen innerhalb eines Bordells machst. Keiner Genehmigung bedarf es, wenn die Shops von außen aufgenommen werden.

Was das "Wiet-Pas Gesetz" angeht (die Umwandlung der Coffeeshops in Member-Clubs in den restlichen Provinzen der Niederlande und Zutrittsverbot für Ausländer ): Im September sind Wahlen. Gut möglich, dass bei entsprechendem Wahlausgang das Gesetz revidiert wird.

ich glaube, dass es sein kann! Aber nicht zwangsläufig in jedem