Fotografie studieren mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, naja, mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass es klüger ist ne ausbildung zum fotografen zu machen und es nicht zu studieren ist es bei künstlerischen studiengängen immer so, dass es leute gibt, die mit talent auch ohne abi/fachabi studieren können. aber du brauchst praxis. und da is ne ausbildung meiner meinung nach auf jedenfall vorteilhafter. schau einfach mal bei den unis, was die für vorrausetzungen haben. das ist an jeder uni anders. viel glück :)

Silwyna  24.10.2010, 21:01

achso... und solltest du nach der ausbildung doch noch dein abitur brauchen, und solltest du dich wirklich dazu entschließen zu studieren, dann kannst du auch in 1 bzw 2 jahren abitur machen und musst nicht die volle zeit absitzen

zum studieren an einer fachhochschule brauchst mindestens fachabi (plus Praktika in dem bereich, wo du studieren willst, oder berufserfahrung) und an einer universität das "normale" Abi (bei manchen Studiengängen gute Noten, weil er mit einem NC belegt ist).

An manchen Hochschulen ist es auch möglich eine Prüfung abzulegen ohne das man ein Abi hat. Natürlich brauchst Du dann mehr Punkte als jemand mit Abi. Ich wünsch Dir natürlich auch viel Glück und vor allem: die richtige Entscheidung! Überleg Dir das noch mit der Lehre als Fotograf - viel schlimmer kann´s nicht kommen. Es ist wirklich besser Du informierst Dich genau denn der Unterschied ist nicht nur der auf dem Gesellenbrief bzw. dem Diplom.