Fotobearbeitungprogramm ohne Qualitätsverlust?

2 Antworten

Du kannst nicht alles haben...

Erstmal solltest Du auf Deiner Kamera schon das verlustfreie RAW-Format wählen bessere Qualität geht nicht). Allerdings hat ein Bild dann 25GB.

..aber bei 8 GB RAM wir es lustig 25 gigs zu verarbeiten...

Da dürft Jede schwachbrüstige Maschine munter "swapen" Welches Programm Du verwendest ist in dieser Beziehung völlig unerheblich. (Kleine Programme wie IrfanView lassen etwas mehr Platz für BildDaten, haben jedoch nur begrenzte Funktionalität)

Um das RAW-Format auch ordentlich zu bearbeiten benötigst Du eine Entwicklersoftware wie Lightroom , Darktable.

Das ändert jedoch nichts an der zu verarbeitenden Datenmengen

Alternativ kommst Du nur auf kleinere Datmengen/schneller Verarbeitung, wenn Du schon in der Kamera eine schlechtere Qualität speicherst.

Jpeg S1 ist unterirdisch, dürfte aber locker im ganzen ins RAM passen.

...aber im Ernst, wenn man Fotos bearbeitet, sollte man sich die Geduld aufbringen zu warten bis eine Operation beendet ist.

Ich kenne Zeiten (Pentium II 400 256 MB RAM 😅) , da dauerte eine automatischer Kontrast-/Helligkeitsausgleich für ein 1280×1024 Bild 2.3 Minuten ... Däumchen drehen... Eine Rauchen...

Versuchs einfach mal mit Geduld...

Naja, Photoshop ist die Top Lösung ...

Ansonsten gäbe es GIMP als kostenlose Alternative

Ginaya
Fragesteller

Funktioniert das denn auf einem surface ohne zu stocken? Habe nämlich gehört, dass es super umständlich wäre damit bei geringem Arbeitsspeicher und großer Bilddatei zu arbeiten..

FaTech  13.07.2023, 09:31
@Ginaya

Also klar, bei großen Dateien wirst du immer Probleme bekommen können. Aber mit 8 GB, auch wenn es wenig ist, sollte es machbar sein. Eventuell dauert die ein oder andere Aktion länger als beim Desktop PC. Es kann aber auch noch viele andere Einflüsse haben. Deshalb würde empfehlen, es einfach zu testen und dann danach zu Urteilen. Aber von der reinen Schätzung her, sollte es gehen, wenn auch eventuell leicht langsamer